Re: HTTP Proxy oder was?

From: Matthias Teege <matthias(at)mteege.de>
Date: Sat, 16 Feb 2002 09:35:01 +0100

On Fri, Feb 15, 2002 at 10:01:47AM +0100, Clemens Hermann wrote:

> Der Proxy muss nicht auf Port 80 laufen. Ferner: Du kannst dem Proxy durchaus
> erlauben, an externe Rechner auf deren Port 80 zu konnekten und trotzdem jeder-
> zeit den eigenen Port 80 fuer Anfragen offen zu halten (mir war nicht klar,
> ob Das Dein Problem sein koennte).

Ja, das ist mein Problem. Mir ist schon klar, daß ich der Proxy auf
einem anderen Port lauscht oder lauschen kann. Der Proxy ist dann
aber nicht transparent. Es ist doch, wenn ich das richtig verstanden
habe, kein Problem den Proxy zu umgehen. Ich ändere einfach die
Proxy Einstellungen im Browser.

Was ich möchte, ist ein Zugriff auf den lokalen Webserver aus dem
internen Netz und einen Zugriff auf Webserver im Internet nacht
gelungener Authentifizierung. Cachen ist nicht unbedingt
erforderlich.

> wwwoffle aus den Ports ist klein und trivial zu konfigurieren. Er bietet
> natuerlich in Punkto acls nicht das, was Squid kann, aber falls Dir eine
> Beunutzer - Passwort Plain-Text "Datenbank" reicht ...

Werde ich mir mal ansehen.

Vielen Dank
Matthias

--