Re: Nochmal: boot haengt bei Grafikkarte

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Wed, 13 Feb 2002 18:56:58 +0100

Hallo Oliver!

Oliver Fromme wrote:

[...]
> Hm. Das könnte daran liegen, weil es kein reines (hart-
> verdrahtetes) Legacy-ISA-Device ist. Schlecht.

> Habe gerade mal kurz in den Source vom ex-Code geschaut.
> der Sucht die Port-Adressen von 0x200 bis 0x3a0 (in 10er-
> Schritten) ab, bis er was findet. Auf einer dieser Adres-
> sen bleibt er bei Dir offenbar hängen. Der Code macht da-
> bei zwar nur Lese-Zugriffe, aber das schon reichen, damit
> ein sensibles Stück Hardware einen Hänger verursacht.
>
> Ich fürchte nur, diese Erkenntnis hilft Dir jetzt nicht
> viel ...

Nicht wirklich. Aber ich kann schonmal die Idee verwerfen,
einen Griff dranzuschrauben und als ex-und-hopp-device
zu benutzen ;-)

Oder ich sehe mal nach, ob ich noch 'ne andere Netzwerkkarte
in der Grabbelkiste finde.

> Wenn Du einen zweiten FreeBSD-Rechner hast, könntest Du
> dort einen Boot-Kernel compilieren, der kein »ex« drin
> hat. Ansonsten fällt mir jetzt auch nichts weiter ein.
[Anleitung gelöscht]

Na also, so komme ich doch dran. Danke sehr!
Der betrffende Rechner steht direkt daneben und dient
sowieso als NFS-Quelle für die Installation.

Fröhlich,
Marc