Re: Nochmal: boot haengt bei Grafikkarte

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Wed, 13 Feb 2002 20:00:44 +0100

Hallo nochmal!

Oliver Fromme wrote:

[...]
> Eine eigene Installations-Kernel-Floppy machst Du wie
> folgt (dazu müssen zumindest die Sourcen von sys und
> release installiert sein):
>
> # cd /usr/src/release/scripts
> # sh dokern.sh < /sys/i386/conf/GENERIC > /sys/i386/conf/BOOTMFS
> # perl driver-remove.pl ../i386/drivers.conf /sys/i386/conf/BOOTMFS

Ich kann soweit folgen, aber 'driver-remove.pl' und 'drivers.conf'
gibt es auf diesem Rechner nicht. Kann es sein, das Du von
Voraussetzungen ausgehst, die nicht der Standard-Installation
entsprechen? Locate und sogar find haben keinen Treffer ergeben.

Der Rest des Verfahrens unten ist auch klar, so wurde ja
bis auf das INTRO_USERCONFIG auch der Kernel gebaut, bevor es
make buildkernel gab. Kann ich den durch

# perl driver-remove.pl ../i386/drivers.conf /sys/i386/conf/BOOTMFS

bewirkten Effekt nicht mit ein wenig vi auch erreichen?

> # cd /sys/i386/conf
> # echo "options INTRO_USERCONFIG" >> BOOTMFS
> # vi BOOTMFS # <-- jetzt "ex"-Treiber rauslöschen!
> # config BOOTMFS
> # cd ../../compile/BOOTMFS
> # make kernel-depend

Heißt das nicht nur 'make depend'?

> # make kernel
> # strip kernel
> # gzip -9v kernel
>
> Der Install-Kernel liegt jetzt als »kernel.gz« vor.
> Jetzt mountest Du am einfachsten eine stinknormale kern.flp
> und ersetzt den kernel.gz darauf durch den neuen. Fertig.
>
> (Und wenn Du jetzt meinst, das Ganze sei kompliziert, dann
> guck Dir mal /usr/src/release/Makefile näher an. ;-)

Jein. Ich habe selbst schon mal das Makefile gehackt, um ohne
CVS-zugriffe lokal ein FTP-Release zu bauen. Guckt man allerdings
unvorbereitet da rein, gibt es schon einen schönen Schrecken :).

Bis später,
Marc