Re: Raid 1 - Voraussetzungen

From: Sascha Klauder <sklauder(at)ibd-web.de>
Date: Sat, 2 Feb 2002 22:34:58 +0100

On Fri, Feb 01, 2002 at 11:47:40PM +0100, Joerg Wunsch wrote:
> Naja, ein wenig will man vinum schon verstanden haben, bevor man
> es benutzt. Es gibt übrigens derzeit noch keinen richtigen Weg,
> ein vinum volume als root-FS zu benutzen.

Wo wir gerademal wieder bei RAID und vinum sind; hat zufällig
schonmal jemand den RAIDframe-Port[1] von Scott Long getestet?
Ich beschäftige mich derzeit zum ersten Mal mit RAIDs und war
mal so experimentierfreudig. Habe derzeit eine RAID5-Konfigu-
ration mit 70G im Testbetrieb[2] stabil laufen. Wie zu erwarten
nicht umwerfend schnell[3], aber darauf kommts bei RAID5 ja
nicht primär an. RAIDframe kann übrigens auch vom RAID booten.

Cheers,
-sascha

[1] http://people.freebsd.org/~scottl/rf/
[2] http://blueice.shopkeeper.de/sascha/tiriki.dmesg