Re: Raid 1 - Voraussetzungen

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Sat, 2 Feb 2002 22:37:12 +0100

Am 02.02.2002 um 20:09:25 schrieb Bernd Walter:

Hallo Bernd,

erstmal danke fuer die ausfuerhliche Erklaerung!

> Ich kann mir nicht vorstellen allzuviele Platten physikalisch im
> Umkreis der zulässigen Kabellänge unterzubringen.

3ware liefert "spezielle" Kabel mit. Mit 8 Platten laeufts im Echtbetrieb
bisher ganz gut.

> Raid basiert darauf, daß Hardware melden kann wenn was nicht OK ist.
> Einige IDE Platte meinen aber keine Fehlermeldungen zu liefern, wenn
> die CRC nicht stimmt - aber nur mit einer Fehlermeldung von der Platte
> kann die Raid Software die Daten alternativ besorgen.

das hiesse aber doch in letzter Konsequenz, dass auch die Hardware-IDE-RAID
Kontroller vom selben Problem betroffen waeren, oder?

> IDE Platten mit Schreibcache verhindern die Kenntniss der Raidsoftware
> über den physicalschen Datenbestand - es gibt hier das Risko, daß die
> Datenbestände der einzelnen Redundanzen nicht mehr syncron sind, ohne
> das die Software die geringste Ahnung davon hat.

auch hier waeren IDE-HW-Kontroller betroffen, richtig?

> Für /sexy-susi ist IDE Raid1 aber IMHO angemessen.

na dann :)

Gruesse

/ch

--
Wieviele Mitarbeiter von Microsoft benoetigt man fuer das auswechseln
einer defekten Gluehbirne? Keine, Microsoft erklaert die Dunkelheit zum