Re: Raid 1 - Voraussetzungen

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Fri, 1 Feb 2002 23:47:40 +0100

As Hans-Juergen Schwarz wrote:

> ich moechte einen neuen Server mit FreeBSD 4.5 mit zwei gespiegelten
> 60GB Platten aufsetzten. Wie muessen den die eingebaut sein?

Gemäß Einbauvorschrift des Herstellers, oft ist das vorzugsweise
horizontal. :-)

> Als
> primary and secondary Master oder ist das egal?

Sie können beliebige SCSI-IDs haben... ;-)

> Gibt es denn ausser
> dem ziemlich verwirrenden Manual auch eine deutsche Docu die das
> Einrichten von Vinum auch fuer einen Newbie beschreibt?

vinum create

Naja, ein wenig will man vinum schon verstanden haben, bevor man
es benutzt. Es gibt übrigens derzeit noch keinen richtigen Weg,
ein vinum volume als root-FS zu benutzen.

> Wie ist denn
> das dann wenn eine der Platten den Geist aufgibt? Laeuft da alles
> weiter...

Festplatten sterben nach dem Gesetz von Murphy ohnehin prinzipiell
in einer Weise, daß sie dabei den größtmöglichen Schaden anrichten
können. Du kannst zwar allerlei Vorkehrungen treffen, daß es im
Fehlerfall alles weiterläuft (was dann auch bedeuten würde, daß Du
den Swap spiegeln müßtest), aber in der Praxis stehen die Chancen
sicher gut, daß die sterbende Platte auch noch irgendwas anderes
so aufhängt, daß die Kiste danach klemmt. Als notorischer ATA-
Hasser könnte ich hier noch anfügen, daß sie bei ATA sicher noch
besser sind dafür als bei SCSI. :) Na im Ernst, zumindest falls
Du beide Platten an einem Bus hast (aber so wie ich das verstehe,
büßt Du dann ja ohnehin schon Performance ein, da IDE mit hohen
Transferraten ein single-disk-per-bus System ist).

Was vinum betrifft, das wäre allerdings schon in der Lage, nach
dem Ausfall eines von mehreren Plexen eines Volumes einfach so
weiterzuticken...