Re: Raid 1 - Voraussetzungen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely8.cicely.de>
Date: Sat, 2 Feb 2002 22:31:10 +0100

On Sat, Feb 02, 2002 at 09:47:32PM +0100, Andreas Braukmann wrote:
> Moin,

> Wenn man soetwas ernst meint, wird man wohl (IMHO) eher
> zu einem "echten" IDE-RAID-Controller greifen; und dann
> tatsaechlich *auch* den Swap spiegeln.

Wenn du swap spiegelst willst du das die Maschine bei einem
Plattenausfall durchläuft.
Dafür ist IDE aber nicht geeignet.
Mir ist ein Software SCSI Raid1 lieber als eine egal wie geartete
IDE Lösung.
In der Regel sind "echte" IDE Raid Controller ja nicht mal
statefull - das kannst man mit Vinum sogar als Software besser.

> Nein. Man muss nur wissen was man da tut. Und genau das
> sollte man doch eigentlich immer wissen, sonst schiesst
> man sich kurz ueber lang immer ins Knie (oder?).

Wer weiß, was er tut nimmt kein IDE.
In einer anderen Mail habe ich bereits erklährt, warum IDE Raid
nicht zuverlässig funktionieren kann.

> Jeman, der seine Daten einem RAID-1 anvertraut und des-
> halb sein Backup vernachlaessigt, wuerde sein Backup auf
> einem RAID-0 ebenso vernachlaessigen.

Nicht zwangsweise.
Ein SCSI Raid1 + UFS Snapshots ist eigendlich recht sicher.
Es schützt vor Hardwareausfällen, als auch vor Anwendungs oder
Anwenderfehlern.
Backup braucht man dann nur noch um sich vor FS Fehlern oder
Überspannung zu schützen.
Alles eine Frage wie hoch die Risiken sind.
Das beste Backup ist jenes das man nie braucht.