Re: Raid 1 - Voraussetzungen

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Mon, 4 Feb 2002 08:31:53 +0100

As Sascha Klauder wrote:

> Wo wir gerademal wieder bei RAID und vinum sind; hat zufällig
> schonmal jemand den RAIDframe-Port[1] von Scott Long getestet?

Mein wesentliches Problem mit dieser Art Konstellation (RAIDframe,
ccd, Solstice DiskSuite) ist, daß sie den Hauptzweck eines
Volumemanagers verfehlt. Man fusselt sich seine Elemente nach wie vor
aus einzelnen Partitions zusammen, deren Zahl ziemlich stark limitiert
ist. Späteres einfaches Vergrößern eines Elementes (wir haben
schließlich auch growfs(8) inzwischen) ist nicht möglich und sei's,
weil es einfach nur an fehlenden Partitions scheitert.

Ich habe vinum teilweise auch dort im Einsatz, wo keinerlei Forderung
nach RAID-irgendwas bestand, nur um die Vorteile des volume management
nicht zu verpassen.

> Ich beschäftige mich derzeit zum ersten Mal mit RAIDs und war
> mal so experimentierfreudig. Habe derzeit eine RAID5-Konfigu-
> ration mit 70G im Testbetrieb[2] stabil laufen. Wie zu erwarten
> nicht umwerfend schnell[3], ...

Wäre interessant, ob es diesbezüglich schneller als vinum ist.
Gemessen daran, daß es einem Forschungsprojekt entwachsen ist,
könnte das natürlich sein.

> RAIDframe kann übrigens auch vom RAID booten.

Die Frage ist mehr, ob es das Betriebssystem kann. So wie ich
das bei NetBSD lese, auch nur mit Klimmzügen (zusätzliche
separate Partition am Anfang der Platte mit dem Loader). Ist
der Teil denn überhaupt auch nach FreeBSD portiert?