Re: Raid 1 - Voraussetzungen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 2 Feb 2002 17:30:49 +0100 (CET)

Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de> wrote:
> Das Subject sprach aber konkret schon von RAID-1. Außerdem wie Du
> selbst schriebst: wenn man bei ATA-Krempel sowieso sinnvoll nur
> zwei Platten anklemmen kann, wie soll man dann RAID-5 machen?

Man könnte noch einen odere mehrere ATA-Interface-Karten
reinstecken. Es gibt ja durchaus Karten mit vier Channels.

Im Übrigen halte ich RAID1 mit zwei Platten bei IDE/ATA
für reines Placebo -- oder sogar für gefährlich, denn es
könnte dazu verführen, sonstige Sicherheitsmaßnahmen (z.B.
regelmäßiges Backup) zu vernachlässigen.

Meine 2 Zent (sic!) ...