Re: Video-CD erstellen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 2 Feb 2002 17:42:21 +0100 (CET)

Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de> wrote:
> #1 Ein Tool um mpeg-Dateien in das richtige Format für die Video-CDs zu
> bekommen (mpeg-Version, Bitrate, Auflösung, ...)

Kann ich leider nichts zu sagen. Die MPEGs, die ich bisher
zu VCDs verarbeitet habe, hatten bereits die richtigen Pa-
rameter. Und mein Yamakawa-Player spielt eh alles ab, was
auch nur entfernt nach VideoCD und MPEG aussieht. ;-)

> #2 Ein Tool um schlussendlich aus dem erzeugten mpeg-Dateien ein
> entsprechendes Video-CD-Image zu machen.

Da kenne ich zwei: den vcdimager (gleichnamiger Port) und
mkvcdfs (aus dem vcdtools Port). Beide erledigen den glei-
chen Job. Der vcdimager hält sich dabei ziemlich strikt an
die Standards und bietet Optionen, um VCD-1.x, VCD-2.x oder
Super-VCDs zu erzeugen. Je nach Frame-Rate werden automa-
tisch PAL- oder NTSC-VideoCDs erzeugt. Ist alles in der
manpage recht gut beschrieben. Das mkvcdfs ist da etwas
spartanischer, aber frißt dafür auch MPEGs, die nicht unbe-
dingt 100% standardkonform sind.

Brennen tust Du das Resultat dann mit cdrdao (ebenfalls in
den Ports). Das Ergebnis ist halt eine waschechte VideoCD,
die Du mit üblichen (Standalone-) DVD-Playern abspielen
kannst. Die Ergebnisse vom vcdimager kann ich sogar mit
meinem 8 Jahre alten reinrassigen VideoCD-Player abspielen
(mit mkvcdfs-generierten CDs habe ich das noch nicht ge-
testet).