Re: Raid 1 - Voraussetzungen

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Sat, 2 Feb 2002 11:13:38 +0100

As Greg Lehey wrote:

> Richtig. Wenn sie IDE-Teile sind, werden sie mit keiner SCSI-Id
> laufen.

Meine Bemerkung bezog sich vielmehr darauf, daß die Frage so allgemein
und belanglos war, daß man darauf alles antworten konnte. Genauso,
wie der Fragesteller offensichtlich implizit davon ausgegangen ist,
daß es außer ATA-Platten nix anderes gibt, gehe ich dann mal implizit
davon aus, daß es außer SCSI-Platten nix anderes gibt...

> Nicht jede Vinum-Konfiguration ist fehlertolerant. Dafür braucht
> man entweder RAID-5 (langsam) oder RAID-1 (mehrere Plexe,
> platzverschwendend).

Das Subject sprach aber konkret schon von RAID-1. Außerdem wie Du
selbst schriebst: wenn man bei ATA-Krempel sowieso sinnvoll nur
zwei Platten anklemmen kann, wie soll man dann RAID-5 machen?