Re: Raid 1 - Voraussetzungen

From: Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.de>
Date: Sat, 2 Feb 2002 19:01:12 +0100

Am 02.02.2002 um 17:30:49 schrieb Oliver Fromme:

Hallo Olli,

> Man könnte noch einen odere mehrere ATA-Interface-Karten
> reinstecken. Es gibt ja durchaus Karten mit vier Channels.

oder noch mehr

> Im Übrigen halte ich RAID1 mit zwei Platten bei IDE/ATA
> für reines Placebo

warum? wenn ich jede Platte an einen eigenen Channel haenge, sollte ich doch
die selben Vorteile gegenueber einer Loesung ohne Raid haben, wie ich sie
auch bei einem SCSI-SW-Raid haette, oder?
Nein, ich moechte keine Diskussion IDE vs SCSI vom Zaun brechen, mich wuerde
einfach nur interessieren, warum Raid1 bei SCSI sinnvoll ist und bei IDE nicht.

> -- oder sogar für gefährlich, denn es
> könnte dazu verführen, sonstige Sicherheitsmaßnahmen (z.B.
> regelmäßiges Backup) zu vernachlässigen.

auch hier will mir der Zusammenhang mit IDE nicht so recht klar werden :)

Gruesse

/ch

--
Wieviele Mitarbeiter von Microsoft benoetigt man fuer das auswechseln
einer defekten Gluehbirne? Keine, Microsoft erklaert die Dunkelheit zum