Re: Raid 1 - Voraussetzungen

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Sat, 2 Feb 2002 21:47:32 +0100

Moin,

On Sat, Feb 02, 2002 at 05:30:49PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Man könnte noch einen odere mehrere ATA-Interface-Karten
> reinstecken. Es gibt ja durchaus Karten mit vier Channels.

Wenn man soetwas ernst meint, wird man wohl (IMHO) eher
zu einem "echten" IDE-RAID-Controller greifen; und dann
tatsaechlich *auch* den Swap spiegeln.

> Im Übrigen halte ich RAID1 mit zwei Platten bei IDE/ATA
> für reines Placebo -- oder sogar für gefährlich,

Nein. Man muss nur wissen was man da tut. Und genau das
sollte man doch eigentlich immer wissen, sonst schiesst
man sich kurz ueber lang immer ins Knie (oder?).

> denn es könnte dazu verführen, sonstige Sicherheitsmaßnahmen (z.B.
> regelmäßiges Backup) zu vernachlässigen.

Jeman, der seine Daten einem RAID-1 anvertraut und des-
halb sein Backup vernachlaessigt, wuerde sein Backup auf
einem RAID-0 ebenso vernachlaessigen.

> Meine 2 Zent (sic!) ...

Meine 2 Zent: ... meine beiden (non-RAID) SCSI-Platten
in meinem "Hauptarbeitsplatzrechner" werden in naechster
Zeit einem IDE-RAID-0 (3Ware 7410) weichen. Den groessten
Teil des Speicherplatzes werde ich dann wohl dennoch mit
vinum verwalten (wegen der groesseren Flexibilitaet).

-Andreas

--
zurueck zum RAID - redundant array of *INEXPENSIVE* disks :-)