Re: kernel zentral kompilieren

From: <norbert.meissner(at)daimlerchrysler.com>
Date: Thu, 24 Jan 2002 14:11:26 +0100

>diese Frage wurde vor einigen Monaten schon einmal von jemandem gestellt,
>aber ich finde den Thread nicht mehr (vielleicht kann mir jemand sagen,
>welcher Thread das war).
>Wenn ich /usr/src zentral halte und per NFS auf diverse Rechner exportiere,
>sollte es ja moeglich sein, ein make installworld von den zentral kompilierten
>Sourcen zu machen.

Auch auf dem "Server"-Rechner muessen die Sourcen per NFS gemounted werden, da
sonst die Pfade in /usr/obj nicht stimmen. Daher dauert buildworld etwas länger
(+10% bei mir)

>Wie loese ich aber das Problem mit verschiednen Kernels fuer die verschiedenen
>Rechner? Wohre weiss jeder Rechner, welches Kernel-image zu ihm "gehoert"?

Erst einmal die Frage, ob du wirklich fuer jeden Rechner einen "eigenen" Kernel
benoetigst. Man kann ja mit sysctl auch einiges beim booten einstellen lassen.
Ansonsten hast du auf deinem Kompilationsserver eben mehrere Config-Files die
du dann wie in /usr/src/UPDATING beschrieben baust. Für jedes Config-File
wird ein eigenes Verzeichnis angelegt (automatisch). Danach kannst du install-
world und installkernel auf deinen Clients paralell laufen lassen. Mergemaster
muss natuerlich im Handbetrieb auf jedem Client einzeln gemacht werden.

Viele Gruesse
Norbert