Re: Sysinstall Packetverwaltung

From: Michael Haertl <michael.haertl(at)gmx.net>
Date: Wed, 23 Jan 2002 22:37:39 +0100

Oliver Fromme wrote:
> Die Installation ist einfach die größte Hürde. Wenn jemand
> schon dabei auf irgendwelche Probleme oder Unannehmlichkei-
> ten stößt, ist er nicht mehr sonderlich motiviert, sich
> noch weiter damit auseinanderzusetzen, und greift halt zum
> nächstbesten (SuSE, Windows). Wenn dagegen die Installa-
> tion einfach so durchflutscht, haben wir schon sehr viel
> gewonnen, denn dann haben die Leute ein fertiges und be-
> nutzbares System, mit dem sie herumspielen und experimen-
> tieren (und lernen!) können.

Dem kann man sicherlich zustimmen. Ich persoenlich sehe es
aber so:

- Die Installation von einem (grafischen) Tool erledigen zu
  lassen, die Administration hinterher aber zu Fuss erledigen
  ist m.E. inkonsequent. Wenn ich was lernen will, dann will
  ich eher auch zu Fuss installieren. Oder zumindest sehen,
  was gemacht wird. Bei so manchen Installationstools fragt
  man sich jedoch mehrmals: was passiert jetzt, was muss ich
  jetzt entscheiden, ist das ueberhaupt wichtig, stehe ich
  gerade quer zum Tunnel und wo ist das Ende (das Licht) ?

  Wenn mich das ganze Partitionierungsgedoens und
  detected-devices-dingens hingegen gar nicht interessiert,
  dann ist es besser, ein "lowest-common-denominator"-Image
  zu nehmen und das mit dd auf die Platte zu pappen. Dass
  darin evtl ein Mega-autodetect-Batzn drinsteckt
  interessiert dann kaum.

  Konkret: ein DIN-A4 Blatt mit der Befehlsabfolge einer
  Beispielinstallation waere mir lieber gewesen. Wenn dann
  noch hinter jeder Befehlszeile eine weitere Seite steckt
  mit einer Kurzbeschreibung des Kommandos, was es tut, wann
  man es weglassen koennte und was die variablen Parameter
  sind, ist das Glueck des Lernenden fast perfekt.

  Zugegeben ist es vermutlich aehnlich aufwendig, sowas in
  guter Qualitaet zu erstellen, als z.B. sysinstall (neu)
  zu programmieren.

> [aquiring more users of FreeBSD]
> ... Und die vielleicht irgendwann einmal etwas an die BSD-
> Gemeinschaft zurückgeben können.
>
> Selbst wenn das nur 1% der Benutzer sind, wäre das schon
> ein großer Erfolg.

Ich will nicht Prozentzahlen diskutieren. Aber das
quantitative Verhaeltnis DAU zu Committer mirkt sich m.E.
durchaus auf die Qualitaet des Gesamtsystems aus. Sowohl
wenn es zu klein als auch wenn es zu gross ist. Deswegen
denke ich ist es nicht so, dass mehr Nutzer automatisch
mehr Nutzen fuer das Gesamte bringt.

Die "BSD-Gemeinde" ist ja keine religioese Gruppe, die alle
Anderen nach Ihrer Fasson gluecklich machen will. Also
sehe ich auch wenig missionarischen Bedarf (=kuenstliche
Vergroesserung der Nutzerbasis).

> Ich bin der Meinung, daß man sich prinzipiell keiner Gruppe
> verschließen sollte.

Darunter verstehe ich auch eher eine natuerliche
Vergroesserung der Nutzerbasis.

> [...] Und ich bin der Meinung, daß die (wachsende) Gruppe
> der UNIX-Laien nicht einfach ignoriert werden sollte.

Ich finde "ignoriert" das falsche Wort hier. Entweder man
richtet a) eine Distribution an dieser Zielgruppe aus oder
man tut es b) nicht. Wobei ich gar nicht so sehr zwischen
Computer-Laie und Unix-Laie unterscheiden wuerde.

Im Fall a) ist es aber nicht mit einem (evtl. grafischen)
Installationstool getan. Neben einem mindestens ebenso
grafischen Verwaltungstool (a la Control Panel) das weit
ueber eine Paketverwaltung hinausgeht ist aber auch viel
(indirekter) Schulungsaufwand erforderlich. Den koennen
die Ersteller von Sysinstall und dem Handbuch nur bedingt
erbringen.

Ich wuerde sogar soweit gehen und sagen, das kann sich
*BSD finanziell und personell gar nicht leisten, sondern
das muss prinzipiell vom User selbst kommen.

Wenn der Anwender aber die Zeit und Arbeit (Eigenschulung)
investiert, dann sind wir fast schon bei Fall b).

Daraus folgere ich, dass Fall a) eigentlich kaum konsequent
realierbar ist.

Wenn das jetzt jemand als Ignoranz der BSD-Leute (wozu ich
mich gar nicht zaehle) interpretiert, kann ich auch wenig
daran aendern.

> Es ist nicht entscheidend, was ich will.

Das gilt natuerlich auch fuer mich, also alles IMHO, eh klar.

Gruss
Michael

--
/* Michael Haertl */