esoterischer RAM parity error

From: Sascha Klauder <sklauder(at)ibd-web.de>
Date: Wed, 23 Jan 2002 23:10:27 +0100

'n Abend zusammen,

ich hab' hier ein etwas seltsames Problem und wollte erstmal
nachfragen bevor ich die Leute auf -stable nerve. Es geht um
einen Fileserver der jetzt das letzte halbe Jahr stabil auf
4.2-STABLE lief und den ich jetzt mal auf RELENG_4_4 updaten
wollte.

Problem: der Kernel panict beim Booten mit einem "RAM partity
error, likely hardware failure". Der alte (4.2-STABLE) Kernel
bootet jedoch ohne Probleme. Das Problem ist reproduzierbar.
Das Board ist ein Asus CUBX-E, es steckt ein Kingston 256M CL3
ECC DIMM drinne.

Es ist ein Produktionsserver, ich kann also auch nicht tagelang
memtest86 o.ä. laufen lassen; ein "make -j4 buildworld" läuft
aber problemlos durch. Da der Chipsatz ja für das ECC-Handling
zuständig ist, vermute ich mal ein Hardwareproblem, es ist aber
reichlich merkwürdig das das 4.2 ohne Probleme läuft.

Hat da vielleicht jemand 'ne Idee?

Cheers,
-sascha