Re: Installationsprobleme bei FreeBSD 4.4

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Wed, 23 Jan 2002 23:40:52 +0100

On Wed, Jan 23, 2002 at 11:39:23AM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Ich auch nicht. Üblicherweise installiere ich mit sysin-
> stall keinerlei Packages.

Naja, also ich goenne mir - so ich keine Verbindung zu
unserem package-build-Server habe - meist *die* Packages,
die mir das Leben nach der Installation doch wesentlich
erleichtern koennen. Dazu gehoeren eine cvsup, zsh, vim
und cpdup. Allerdings passiert diese Installation meist
mit einem manuellem pkg_add und nicht waehrend der eigent-
lichen Laufzeit von sysinstall.

> Aber ich vermute, da sind wir eher die Ausnahmen.

Das ist halt der Unterschied zwischen Einsteiger und/oder
Gelegenheitsinstallateur und "Routinier".

> Besonders Leute, die sich (noch) nicht
> so gut auskennen, installieren Packages per sysinstall, und
> gerade für diese ist es ein ziemliches Problem, daß sysin-
> stall immer nur die CD sieht, die gerade im Laufwerk ist.

Das ist zweifellos richtig.

> Außerdem erschwert das die sinnvolle Verteilung der Pakete
> über die CD-ROMs erheblich. Als Lehmanns-Release-Engineer
> kann ich ein Lied davon singen ... :-(

Aeehem. Das glaube ich gerne.

> Man müßte auf jede CD ein Index-File tun, in dem _alle_
> Packages aufgeführt sind, mit Dependencies und der Informa-
> tion, auf welcher CD sie zu finden sind.

Ich hab mich seit meinen ersten Kontakten zu FreeBSD darueber
gewundert, dass das nicht so ist. Mir persoenlich war und ist
es allerdings voellig schnuppe und da ich auch nicht die Moeg-
lichkeiten sehe, diese Situation selbstaetig zu veraendern,
halte ich oeffentlich zu diesem Missstand auch lieber die Klappe :-)

> Ich finde es übrigens -- sorry -- scheiße, daß es bei SuSE
> offenbar nicht mehr möglich ist, die Installation im Text-
> modus durchzuführen.

Kann man nun auch nicht mehr von der zweite CD booten und yast1
zur Installation benutzen?

> Da hätte ich mir genausogut ein paar Zwiebelscheiben
> in die Augen drücken können.

Naja. Der Drang ein Suse zu installieren kommt bei mir auch eher
selten auf. Privat eh nicht; und in der rauhen Geschaeftswelt
zahlen Suse-Anwender mir ein Schmerzensgeld. Sic. Wenn es um
Linux geht, frage ich stets, ob es a) unbedingt Linux sein muss,
oder auch ein anderes freies PC-Unix in frage kaeme (was haeufig
genug mit "ja" beantwortet wird und dann zu einem FreeBSD-Server
fuehrt) und ob sie b) auf einer bestimmten Distribution bestehen.
Wenn die Antwort "Es-muss-Suse-sein" lautet, sage ich, dass es
teurer wird als z.B. bei FreeBSD oder Debian.

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :
: PGP-Key:                http://www.tse-online.de/~ab/public-key      :