Re: BSD in Deutsch

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 20 Jan 2002 02:01:24 +0100 (CET)

Clemens Hermann <haribeau(at)gmx.net> wrote:
> das aktuelle 4.4er Release von FreeBSD bei Lehmanns (www.lob.de) bietet
> deutsche Installationsdialoge und kostet knapp DM 50.

Muß ich leider ein wenig korrigieren: Die Dialoge sind
original (d.h. englisch). Ins Deutsche übersetzt sind die
Hilfetexte -- das, was man bekommt, wenn man auf F1 drückt
und was im Normalfall kaum jemand liest. :-)

Ich war nicht sonderlich motiviert, auch die Dialoge und
alles andere von sysinstall ins Deutsche zu übersetzen,
weil das wirklich ein Faß ohne Boden ist. Man müßte sys-
install _eigentlich_ von Grund auf mehrsprachig konzipie-
ren, damit das einigermaßen handhabbar wäre. Selbst die
Auswahl der übersetzten Hilfeseiten ist momentan ein ultra-
übler Hack, für den ich mich nicht mehr im Spiegel angucken
kann. Andererseits ist das ganze sysinstall bereits ein
ultraübler Hack ...

Wobei ich mich ohnehin manchmal frage, wieviel Aufwand ich
da reinstecken soll. Zu den deutschen Hilfetexten habe ich
exakt _null_ Feedback bekommen.

Da steht: »Aktuelles Release: 4.2«
*seufz* Naja, besser als nichts. :-)