Re: Ethernet bounding

From: Mirko Richter <m.richter(at)ngi-box.de>
Date: Sat, 12 Jan 2002 13:35:26 +0100

Am Freitag 11 Januar 2002 19:52 schrieb Oliver Fromme:

> Das geht rein prinzipiell bei Ethernet nicht, es sei denn,
> Du hast auf der Gegenseite irgendwas, das das auch kann.

Also wenn's geht, gehts prinzipiell doch!?

> Aber dann brauchst Du dazwischen ein Protokoll, das die
> Pakete wrappt, denn wie gesagt, normales Ethernet leistet
> sowas nicht.

Da ist das eigentliche Problem, es gibt dazu verschiedene Verfahren.

Das vom Performance-Zuwachs beste Verfahren (eignet sich auch zur
Rechneranbindung) ist IMHO (Fast-/Giga-)EtherChannel.

+----------+ Link 1 +----------+
|Sw1 -|-------------------|- Sw2|
| Log._/ | | \_ Log. |
| Port \ | Link 2 | / Port |
| -|-------------------|- |
+----------+ +----------+

Dieses Verfahren ist Round-Robin basierend. Die Frames werden über die
logischen Ports versendet und empfangen.

Frame 1 -> Link 1
Frame 2 -> Link 2
Frame 3 -> Link 3

Ich habe das schon oft genug mit Linux gemacht. Das funktioniert ganz gut.
Bei einem Squid-Proxy erreichten wir damit locker 30-35 MByte/s Durchsatz (4x
3c905 im Bonding).
Gigabit ging dort nicht, da am Switch keine GB-Ports/Module mehr frei waren
und das nächstgrößere mit einigen 10kDM glatt die Kasse gesprengt hätte.

Ob das mit FreeBSD geht weiß ich nicht, da ich das System noch nicht so genau
kenne. :( .... wird sich aber mit der Zeit ändern

Kann mir allerdings nicht vorstellen, warum's nicht gehen sollte.

> Es gibt Switche, die sowas können, und die natürlich auch
> obszöne Summen Geld kosten.

Die brauchen dazu halt die entsprechende "Inteligenz" und das kostet nun mal
Geld. Für's Heimnetzwerk also nicht unbedingt zu empfehlen.

> Aber wenn Du sowas _wirklich_ benötigst und das Geld hast,
> kannst Du genausogut eine GigaBit-Ethernetkarte kaufen.
> Ist viel einfacher.

Geht auch nicht immer.

--
|   Mirko Richter                                  |