Re: To many open files in system

From: Christoph Sold <cs(at)cheasy.de>
Date: Mon, 07 Jan 2002 21:24:10 +0100

Bernd Walter wrote:

>2 Stunden?
>Auf meinem Pentium 233MHz MMX dauert das ca. 3 Stunden.
>Von einer 1GHz Maschine hätte ich eher was um eine Stunde erwartet.

Wird automatisch gestartet, und läuft (heftig geniced) im Hintergrund --
parallel zu Backups und anderen weekly tasks.

>Deine CVSup Zeit ist auch nicht wirklich toll.
>Wobei das mitunter daran liegen kann das sich in der Zwischenzeit
>etliche Änderungen ergeben haben.
>Mache mal einen »netstat -i -I tun0 1« (tun0 bei Bedarf anpassen)
>und beobachte ob der Durchsatz der Modemgeschwindigkeit entspricht.

Tut er. Kann durchaus daran liegen, daß die Kiste parallel noch andere
Dinge tut -- weiß der Teufel, was ich da wann in welchen cronjobs auf
mitten in der Nacht verschoben habe ;-)

>Beim cvsup -s nicht vergessen.
>-s schickt eine wesentlich verkleinerte Liste zum Prüfen an den
>Server und entlastet sowohl diesen, als auch deine Platte und die
>Leitung.

Steht sowieso seit Ewigkeiten in der crontab ;-)

>Softupdates auf den CVSup Verzeichnissen, sowie auf /usr/obj für
>buildworld aktivieren.

Ist auf allen Verzeichnissen aktiviert.

>Wenn das nicht hilft nach anderen Performanceproblemen suchen.

Siehe oben: das buildworld läuft nicht allein zu dieser Zeit.
Installworld mach ich manuell, sobald ich dazu Lust habe.

Außerdem ist eine (uralte) 8GB-Maxtor nicht wirklich schnell --
besonders neben der CD-ROM am IDE-Bus. Womit vermutlich die größte
Bremse genannt wäre. Und nein, es ist nicht wirklich wichtig, daß das
Buildworld schneller wird: wie gesagt, wenn das läuft, schlummere ich
süß und die Kiste hat bis zum nächsten Abend Zeit ;-)

Trotzdem danke für die Tips. So motiviert man wengistens all die, die es
noch nie probiert haben -- in einer Mail alle Tips sind auch sehr nützlich.

-Christoph Sold