Re: To many open files in system

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Fri, 4 Jan 2002 21:16:25 +0100

Hi,

On Fri, Jan 04, 2002 at 04:01:25PM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Es gibt _nur_ 4-stable. Dies ist ein Branch im CVS-Reposi-
> tory, den es seit Anfang 2000 gibt und der kontinuierlich
> weiterentwickelt wird. Wenn jemand »4.4-stable« sagt,
> meint er in Wirklichkeit einen konkreten Stand von 4-stable
> (d.h. ein Punkt auf der Zeitachse des Branches), der sich
> irgendwo zwischen 4.4-Release und 4.5-Release verwendet.
> Aber wie ich schon sagte:

> Man sollte diese Terminologie
> nicht verwenden, da sie nutzlos und irreführend ist.

Das Verstaendnis-Problem tritt aber IMHO eigentlich nur
dann auf, wenn sich ein "Kenner" mit einem "Newbie"
unterhaelt.
Wenn ich hier in der Mailingliste schreibe, dass ich auf
einer Kiste noch ein "3.4-stable" oder ein "4.2-stable"
habe, wirst Du ziemlich gut verstehen, was gemeint ist,
oder?

> Eine Release ist ein Punkt auf dem -stable Branch, der sich
> dadurch auszeichnet, daß er ein wenig besser getestet ist
> (Codefreeze ein paar Wochen vorher), daß ein CVS-Tag im
> Repository gesetzt wird (um den Punkt der Release exakt zu
> spezifizieren), und daß sich jemand aufrafft, CD-ROM-Images
> zu produzieren.

Hi hi. Und der erfahrene "-stable"-Benutzer (also jemand,
der schon laengere Zeit seine Rechner mittels cvsup aktuell
haelt bzw. pflegt) lernt dann irgendwann, das man den Zeit-
raum rund um ein Release moeglichst meidet, weil genau in
diesem Zeitraum die groessten Bewegungen im Source passieren.

Ich jedenfalls meide den Zeitraum von 2 Wochen vor dem Freeze
und 2 bis 3 Wochen nach dem Release moeglichst. Diesmal habe
ich allerdings bei einigen Rechnern eine Ausnahme gemacht. Die
Fixes im IP-Stack und im NFS waren mir dann doch zu dringlich.

Diese Vermeidung des Release-Zeitraums sagt ueber die Qualitaet
des eigentlichen Releases (welches dann ja exakt einen Zeitpunkt
beschreibt) nichts aus.

> Im Grunde genommen könnte man sich von Versionsnummern
> vollständig lösen.

Jau. Das waers doch mal; aber ich befuerchte, sowas ist nicht
$RETAILER-kompatibel ;-)

-Andreas

--
: Anti-Spam Petition:     http://www.politik-digital.de/spam/          :