Re: To many open files in system

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 5 Jan 2002 00:19:08 +0100 (CET)

Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de> wrote:

> Das Verstaendnis-Problem tritt aber IMHO eigentlich nur
> dann auf, wenn sich ein "Kenner" mit einem "Newbie"
> unterhaelt.

Es tritt auf, wenn sie _irgendjemand_ mit _irgendjemandem_
darüber unterhält, zum Beispiel in dieser Liste. Denn hier
lesen halt auch Neulinge mit, schnappen solche Begriffe auf
und machen sich dann ihren (falschen) Reim darauf.

> Wenn ich hier in der Mailingliste schreibe, dass ich auf
> einer Kiste noch ein "3.4-stable" oder ein "4.2-stable"
> habe, wirst Du ziemlich gut verstehen, was gemeint ist,
> oder?

Ja, tu ich, aber ich halte es trotzdem für eine schlechte
Angewohnheit.

> Hi hi. Und der erfahrene "-stable"-Benutzer (also jemand,
> der schon laengere Zeit seine Rechner mittels cvsup aktuell
> haelt bzw. pflegt) lernt dann irgendwann, das man den Zeit-
> raum rund um ein Release moeglichst meidet, weil genau in
> diesem Zeitraum die groessten Bewegungen im Source passieren.

Exakt.

Stabilität
^
|________ ___/ \ ________
| \_ ___/ \ ___/
| \_ ___/ \ ___/
| \___/ \___/
| Zeit
            ^ ^ ^
            | t1 | t2 | t3

t1: Codefreeze
t2: Release

Für ein Upgrade bietet sich eigentlich der »goldene Punkt«
nach der Release an, an dem die Probleme wieder beseitigt
wurden, die der auf das Ende des Codefreeze folgende »Com-
mit-storm« ausgelöst hat (t3). Leider ist dieser Punkt
nicht einfach zu finden. ;-)