Re: To many open files in system

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 4 Jan 2002 16:01:25 +0100 (CET)

[Sorry, ich beantworte der Einfachheit halber mal zwei
Mails auf eimmal.]

Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net> wrote:
> Ja da hast du recht, aber kommen wenn es von release auf stable geht
> nicht ein paar neues Features dazu oder heisst das nur, das es diese
> Version jetzt seit einer gewissen Zeit gibt?

Tut mir leid, wenn ich Dich korrigieren muß, aber Deine
Ausdrucksweise deutet darauf hin, daß Du es noch nicht ganz
verstanden hast (»wenn es von release auf stable geht«).

Das passiert so nicht. Ich habe es in der Vergangenheit
immer wieder gesagt gesagt, daß Begriffe wie »4.4-stable«
irreführend sind und nicht verwendet werden sollten, weil
sie suggerieren, daß nach 4.4-Release ein »neues« -stable
beginnt oder so. Das ist falsch. Leider verwenden selbst
langjährige FreeBSD-Developer diese Terminologie.

Es gibt _nur_ 4-stable. Dies ist ein Branch im CVS-Reposi-
tory, den es seit Anfang 2000 gibt und der kontinuierlich
weiterentwickelt wird. Wenn jemand »4.4-stable« sagt,
meint er in Wirklichkeit einen konkreten Stand von 4-stable
(d.h. ein Punkt auf der Zeitachse des Branches), der sich
irgendwo zwischen 4.4-Release und 4.5-Release verwendet.
Aber wie ich schon sagte: Man sollte diese Terminologie
nicht verwenden, da sie nutzlos und irreführend ist.

Eine Release ist ein Punkt auf dem -stable Branch, der sich
dadurch auszeichnet, daß er ein wenig besser getestet ist
(Codefreeze ein paar Wochen vorher), daß ein CVS-Tag im
Repository gesetzt wird (um den Punkt der Release exakt zu
spezifizieren), und daß sich jemand aufrafft, CD-ROM-Images
zu produzieren.

Für eine Release kommen keine Features dazu, sondern sie
werden kontinuierlich im -stable Branch akkumuliert.

Im Grunde genommen könnte man sich von Versionsnummern
vollständig lösen. Daß in den CVS-Tags aufsteigende Num-
mern drinstehen, ist reine Konvention. Man kann auch
einfach den Branch und einen Zeitpunkt nennen, um eine
bestimmte Version eindeutig zu identifizieren.

Rocco Rutte wrote:
> Wenn ich die Doku richtig verstanden habe, dann gibt es 1 -stable Reihe,
> z.B. 4-STABLE, die kontinuierlich Features und Fixes aus den 4.x-Releases
> uebernimmt.

Nein, eher umgekehrt. Hm nein, eigentlich auch nicht.
Stable und Release übernehmen nichts voneinander. Eine
Release ist nichts weiter als der Zustand von -stable zu
einem ganz bestimmten Zeitpunkt.