Re: From: bei BSD-mail einstellen

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 26 Dec 2001 21:17:33 +0100

As Michael Jakscht wrote:

> Ja, das habe ich auch gesehen, aber mit dem Bindestrich
> dazwischen funktioniert es überhaupt nicht und wenn

Ja, merke ich auch gerade.

> ich versuche mit dem sendmail-Befehl -f absender(at)domain.intern
> für den Absender (from) einzustellen sagt er dass ich
> keinen anderen Absender einstellen kann.

Das schrieb ich letztens schon: nur "trusted users" dürfen das. root
beispielsweise darf es normalerweise. Für Details mußt Du die
Definition der Klasse "T" in Deinem sendmail.cf befragen.

> Gebe ich -s -f absender(at)domain.intern an, geht es, nur dass
> die Mail dann trotzdem von root(at)domain.intern kommt und
> der eigentlich Absender absender(at)domain.intern in der Liste
> der Empfänger auftaucht.

Diese Liste hat aber nichts mit dem gesetzten Absender zu tun.

> Ich benutze also folgenden Befehl:
> ~ command | mail -s Report empfaenger(at)domain.inter -s -f
> absender(at)domain.intern

Zweimal -s mit völlig unterschiedlichen Bedeutungen?

> Meister, einfach mal ein bischen mitdenken, ich benutze ein MUA der auf
> Deutsch ist, also zeigt er mir ein Feld namens "An: [...]", welches die
> englische Bedeutung von To: hat :-)) OK ?? ;-)

Das ,,Mitdenken, bitte'' bezog sich auf Dich. Wenn Du weißt, daß der
Header "To:" heißt, kannst Du ihn auch so nennen. Spätestens wenn Du
zum Transport nacktes sendmail benutzen willst (weil dort die -f
Option funktioniert), dann /mußt/ Du Dir nämlich alle Headers selbst
zusammennageln (OK, Date und Message-ID darfst Du dem sendmail
überlassen). Dann solltest Du aber eben nicht aus Versehen "An: xxx"
für die Liste der Empfänger schreiben...

Um das mal zu verdeutlichen:

/usr/sbin/sendmail -f nobody somelist(at)address <<EOF