Re: From: bei BSD-mail einstellen

From: Andreas Klemm <andreas(at)freebsd.org>
Date: Wed, 26 Dec 2001 11:36:35 +0100

On Tue, Dec 25, 2001 at 04:00:29PM +0100, Michael Jakscht wrote:

> Kann ich, und wenn ja wie, bei dem Standard
> BSD-mail-command irgendwo angeben, dass eine
> e-Mail, die rausgeschickt wird, einen
> bestimmten Absender bekommt?

Das normale mail oder Mail Kommando verfügt meines Erachtens
(ohne nachzusehen) nicht über solche Fähigkeiten.

> Mit sendmail geht das ja über den -f user(at)domain Befehl.
> Dort kann ich aber leider den Empfänger nicht
> so einstellen, dass er auch sichtbar ist.
> Leider steht bei sendmail immer im An:-Feld undisclosed-recipients.

Kuck Dir mal auf der sendmail homepage die Seite über virtual
hosting an.

http://www.sendmail.org/virtual-hosting.html

Da steht dann drin, wie man mit der genericstable lokale user
ummappen kann auf beliebige Namen, die dann in ausgehender Mail
als "From" angezeigt werden.
Die kann man dann bei eingehender Mail wieder mit dem feature
virtual user table auf lokale Accounts umbiegen.

> PS: Meine Linuxbox läuft auf SuSE 7.2, ich
> weiss nicht, ob das irgendetwas ausmacht.

Linux fahren, aber in einer BSD mailingliste um Rat fragen,
ja ja ja ...

Nun, falls Dein sendmail configuration file diese optionen
nicht eingebunden hat, dann mußt Du Dir mittels der .mc
Dateien einen neuen sendmail.cf bauen.
Schau mal in der sendmail.cf rein, die müßte irgendwo unter
/etc stehen.
Da findest Du solche strings:

##### $Id: genericstable.m4,v 8.16 1999/07/22 17:55:35 gshapiro Exp $ #####

Und genau diesen brauchst Du, um dieses genericstable feature
hinzubekommen.

Ich empfehle Dir den Besuch von www.sendmail.org, um dort ein
bisschen herumzuschöfen ...

Meine generics file sieht so aus:

/etc/mail/genericstable:
andreas andreas(at)klemm.gtn.com

Obwohl ich in meinem Mailer (mutt) das From einstellen kann,
brauche ich da nix mehr zu machen, weil das From nun automatisch
von sendmail richtig gebaut wird.

Hier noch mein klemm.mc file, den Du Dir anpassen mußt.
Du schaust für eine Erklärung der optionen am allerallerbesten
den README file aus den sendmail sources im cf subdir an ...
Das ist die beste Kurzreferenz ...

divert(-1)
include(`../m4/cf.m4')
VERSIONID(`@(#)klemm.mc 1.1 (AKL) 20/03/96')
define(`_USE_ETC_MAIL_', True)dnl
OSTYPE(bsd4.4)dnl
DOMAIN(generic)dnl
FEATURE(nocanonify)
MODIFY_MAILER_FLAGS(`LOCAL', `+S')dnl

Dmklemm.gtn.com
define(`confDOMAIN_NAME', `$m')dnl
MASQUERADE_AS(klemm.gtn.com)dnl

define(`PROCMAIL_MAILER_PATH', `/usr/local/bin/procmail')dnl
define(`confCON_EXPENSIVE', True)dnl
define(`SMTP_MAILER_FLAGS', e)dnl
define(`confBIND_OPTS', `-DNSRCH -DEFNAMES')dnl
define(`confDIAL_DELAY', `5s')dnl
define(`confSERVICE_SWITCH_FILE', `/etc/mail/service.switch')dnl
define(`UUCP_MAX_SIZE', 15000000)dnl
define(`SMART_HOST', `uucp-dom:easix')dnl
define(`UUCP_RELAY', `uucp-dom:easix')dnl

FEATURE(access_db)
FEATURE(accept_unresolvable_domains)
FEATURE(accept_unqualified_senders)
FEATURE(always_add_domain)
FEATURE(genericstable)
FEATURE(masquerade_envelope)
FEATURE(local_procmail)
FEATURE(relay_entire_domain)

MAILER(local)dnl
MAILER(smtp)dnl
MAILER(uucp)dnl

BTW: reply-to auf die Mailinglist gesetzt, schreib mir diesbezüglich
        keine weiteren Anfragen an meine persönliche e-mail addresse.
        Ich sag das nur, weil ich inzwischen "knackies" kenne, die
        sich auch um Reply-To's nicht scheren, oder sind die Windows
        oder sonstigen mailer zu dämlich, ein Reply-To auszuwerten ???

Gruß

        Andreas ///

--
Andreas Klemm - Powered by FreeBSD