Re: From: bei BSD-mail einstellen

From: Joerg Wunsch <j(at)uriah.heep.sax.de>
Date: Wed, 26 Dec 2001 21:53:48 +0100

As Michael Jakscht wrote:

> Meine ursprüngliche Frage war eindeutig formuliert.

Nein, /so/ eindeutig nun auch nicht.

Hör bitte mit dem Siezen hier auf, das gilt als überheblich. (Und es
hat Dir auch niemand so angetan.)

> Aber um das *nochmals* klar zu stellen:
> Ich habe gefragt, ob und falls ja, wie ich am besten und am
> einfachsten über das mail-Kommando eine e-Mail versende, bei
> der ich den Absendernamen angeben kann, die Betreff-Zeile angeben
> kann und den Empfängernamen angeben kann.

Genau das ging daraus nicht hervor. Ansonsten hätte ich vermutlich
mit "perl" geantwortet. ;-)

Ansonsten beschreiben die Antworten, die hier gekommen sind, recht gut
den Weg. Wenn Du Usernamen fälschen willst, solltest Du zumindest ein
Gefühl dafür haben, wie Dein MTA funktioniert (also in dem Falle, wo
man "trusted users" findet).

> Ich habe NICHT gefragt, wie ich am schnellsten tausend Stunden
> Arbeit in das totale vermurksen meiner sendmail-Installation
> stecken kann!

Wenn Du für den Neubau eines sendmail.cf tausend Stunden Arbeit
brauchst, hast Du wohl die falsche Linux-Distribution rausgesucht...
(OK, ich gebe zu, daß ich Linuxe nicht so gut kenne wie FreeBSD, aber
bei letzterem beläuft sich der Arbeitsaufwand auf keine 5 Minuten.)

> Sorry, wenn Free-BSE, Unix, Linux oder ähnliches nicht in der Lage
> ist, eine einfache e-Mail automatisch zu verfassen ...

Was hat das denn damit zu tun? Alle Welt verfaßt automatisch Mails,
jede Nacht bekomme ich einige Dutzend davon. Aber nicht jeder will
unbedingt dabei Absender fälschen. Wenn ich nicht will, daß die Mails
von root kommen, werden sie z. B. vom Nutzer "news" geschickt, weil
der den Newsserver verwaltet. Ist doch kein Problem, dann läuft eben
der Cronjob des Nutzers "news". Wenn mir der Hostname in den Headers
nicht paßt, habe ich es meistens mit einer verwurschtelten
Domainstruktur zu tun, bei der halt sendmail domain masquerading dann
mit zur Liste der sauren Äpfel gehört, um die man sich ohnehin kümmern
muß, wenn man solche Strukturen denn unbedingt haben will. (Du hast
es uns ja nicht verraten wollen, aber ich vermute stark, daß Dein
Problem exakt in diese Richtung zielt.)