Re: Verteilte Administration

From: Martin Heinen <martin(at)sumuk.de>
Date: Fri, 21 Dec 2001 21:06:31 +0100

On Fri, Dec 21, 2001 at 07:14:08PM +0100, Peter Ross wrote:

> Ich frage mich, ob es mit Hilfe der Nutzer bin, lp etc. moeglich ist,
> Administration zu verteilen. Jemand bekommt ein Passwort fuer lp und richtet
> Drucker ein, der Nutzer "bin" pflegt Installationen in /usr/local etc.

Am besten geht das, wenn Du Gruppen einrichtest und einzelne
Benutzer dort aufnimmst. Guck' Dir mal die operator-Gruppe an.

> Ich finde dieses "Root darf alles" unschoen. Es fuehrt dazu, dass z.B. jeder
> Entwickler, der Perl-Pakete installieren moechte, das Rootpasswort braucht,
> wenn ich als Admin das nicht erledigen kann (keine Zeit oder was auch
> immer).

Perl Module kann man überallhin installieren, da braucht man beim
Installieren nur 'make install PREFIX=/home/devel/la' anzugeben.
Beim Aufruf von Perl muß man zwar dann die richtigen Pfade angeben,
das sollten Entwickler aber hinbekommen.

Und dann gibt es noch 'sudo'.

Martin

--
Marxpitn