Verteilte Administration

From: Peter Ross <petros(at)pps.de>
Date: Fri, 21 Dec 2001 19:14:08 +0100 (MET)

Hallo,

erst einmal frohe Weihnachten an alle.

Das Thema geht mir schon laenger im Kopf rum, ich kann nicht einmal
ausschliessen, da schon einmal etwas geschrieben zu haben.

Ich frage mich, ob es mit Hilfe der Nutzer bin, lp etc. moeglich ist,
Administration zu verteilen. Jemand bekommt ein Passwort fuer lp und richtet
Drucker ein, der Nutzer "bin" pflegt Installationen in /usr/local etc.

Ich finde dieses "Root darf alles" unschoen. Es fuehrt dazu, dass z.B. jeder
Entwickler, der Perl-Pakete installieren moechte, das Rootpasswort braucht,
wenn ich als Admin das nicht erledigen kann (keine Zeit oder was auch
immer).

Es gruesst
Peter