Re: backup

From: Nicolas Rachinsky <list(at)rachinsky.de>
Date: Fri, 21 Dec 2001 22:42:15 +0100

On Sun, Dec 02, 2001 at 02:08:29PM +0100, Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> wrote:
> Du könntest tar mit der Option --newer-mtime benutzen (dazu
> mußt Du zu Beginn eines jeden Backups die Zeit irgendwo
> speichern).
>
> Oder (besser) »find« mit der Option -newer (dazu mußt Du zu
> Beginn eines Backups eine Datei »touchen«, die dann als
> Zeitreferenz für -newer beim nächsten Backup verwendet
> wird). Das Ergebnis des »find« kannst Du dann ganz einfach
> in cpio pipen und in einen temporären Verzeichnisbaum ko-
> pieren, von dem Du dann mit mkisofs ein Image ziehst und
> brennst.

> [...]

Ich bastle da gerade dran rum, prinzipiell geht das auch wunderbar,
nur wenn ich Dateien umbenenne, aber nicht ändere, dann bleibt das dem
Backup verborgen. Kennt da jemand eine schöne Lösung für, also das
diese Info irgendwie mitgesichert werden kann? (Ich weiß, dump könnte
das vermutlich, aber dump geht bei mir ja leider nicht.)

Danke
Nicolas

PS: Kennt jemand eine Übersicht, wann genau welche von atime, ctime,
mtime sich ändern?