Re: ICMP bzw. ping Limit

From: Oliver Schneider <oliver(at)freeware.de>
Date: Fri, 21 Dec 2001 20:19:56 +0100 (CET)

Nochmal Hallo,

Bernd Walter schrieb am Fri, 21 Dec 2001:
> Ich denke deshalb heist der Wert icmplim und taucht unter icmp auf...

Ich weiss es wie gesagt nicht und habe es nicht nachgelesen, aber der
Aufruf und die Ausgabe sind etwas widersprüchlich. Vielleicht lese ich
das an Weihnachten in einer ruhigen Minute.

> Wenns dir wirklich nur darum geht Bandbreite für ping zu limitieren
> ist das sicherlich der richtige Weg.

> Leider entlastet das bei reingehenden Packete keineswegs die Anbindung.
> Du solltest aber die Filter direkt auf die ICMP Typen 8 (request) und
> 0 (reply) einrichten, damit ein ping Ansturm von einem Rechner das
> congestion nicht kaput macht - gerade dann braucht mans ja am ehesten.

Jepp tut es leider nicht.

> Was ist das genau für ein Hardwareunterschied?
> Welche Netzwerkkarten?
> Wie hoch ist der Unterschied in der Performance?

Von einem Athlon 1000 auf ein Dual Intel 1,2. Netzwerkkarten sind zwei
Intel 100. Wurde nur das Board und die CPU getauscht.

> Ab einem 166MHz MMX solltest du eigendlich in der Lage sein mit zwei
> fxp Karten und ipfw bei einer nicht übertrieben großen Filterliste
> keinen Flaschenhals zu bilden.

Die Filterliste ist übertrieben groß, wird mehr für Accounting benutzt,
ich sollte mir mal ipfm unter Last ansehen. Switchports wollen die
leider nicht messen. Sind ca. 1500 Regeln, mit skipto sollten allerdings
kein Paket mehr als 70 Regeln durchlaufen. Mehr als die Hälfte ist mit
den ersten drei Regeln erschlagen.

Gruß
Oliver