Re: Verteilte Administration

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 28 Dec 2001 18:18:01 +0100 (CET)

Peter Ross <petros(at)pps.de> wrote:
> Ich finde dieses "Root darf alles" unschoen. Es fuehrt dazu, dass z.B. jeder
> Entwickler, der Perl-Pakete installieren moechte, das Rootpasswort braucht,
> wenn ich als Admin das nicht erledigen kann (keine Zeit oder was auch
> immer).

Den anderen Antworten (sudo, super) möchte ich noch hinzu-
fügen, daß es wichtig ist, wieweit man den anderen Admins
traut.

Wenn Du diese Trennung nur durchführst, damit niemand ver-
sehentlich etwas kaputt macht, was nicht in seinen Zustän-
digkeitsbereich fällt, dann ist das OK.

Wenn Du aber außerdem wirksam verhindern möchtest, daß nie-
mand root hacken kann (d.h. Du kannst nicht ausschließen,
daß einer der »Teil-Admins« subversive Absichten hegt),
dann mußt Du weitere Aspekte berücksichtigen. Wenn zum
Beispiel jemand die Befugnis hat, perl-Module zu installie-
ren und zu pflegen, kann der Betreffende relativ einfach
root-Rechte erlangen.

Vielleicht ist das ja in Deinem Fall nicht relevant, aber
man sollte es im Hinterkopf behalten.