Re: und plötzlich ist das netzwerk tot

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 14 Dec 2001 11:12:34 +0100 (CET)

Früher waren es 20 Zeilen Signatur mit einer ASCII-Graphik
der Enterprise ... Der Gipfel war (kein Witz) eine ASCII-
Animation aus 5 oder 6 Frames, die man durch vorwärtsblät-
tern durch die Signatur abspielen konnte; funktionierte
aber nur bei genau 24-Zeilen-Terminals ...

Dann so Dinge wie diese V-Cards, S/MIME-Signaturen, PGP-
Signaturen, uuencodete JPEGs mit dem Portrait des Absenders
(»auf meinem Briefkopf hab ich das auch!«), oder halt HTML-
Versionen des Mailinhalts.

Es gibt tausend Möglichkeiten, seine E-Mails aufzublähen,
manche sinnvoller, manche weniger sinnvoll.

Martin Falley <ebf(at)matavnet.hu> wrote:

> Mein Client kann das schon lesen ;). Mir ging es aber um ganz
> was anderes: HTML vergrößert die Mails um minimum 100%, je nach
> Formatierung.

Das ist richtig, aber heutzutage hat man ja auch mehr Platz
und mehr Bandbreite als vor 10 oder 15 Jahren, das macht
die Größe doppelt wieder wett. Die Verbesserungen der
Technik sollte man ruhig nutzen, um die Vorteile moderner
Standards (OK, MIME hat auch schon wieder ein paar Jährchen
auf dem Buckel) zu genießen. Man muß halt mit der Zeit
gehen und sich nicht gegen alles Neue sperren, nur weil
eigentlich davon?«.

Klar, wenn Du nur einen Textmode-Client hast, zeigt er Dir
nur genau den text/plain-Teil an (sofern er MIME korrekt
implementiert) und sonst nichts. Von dem HTML-Teil siehst
Du nichts. Aber andere, die einen moderneren Client ver-
wenden, haben durchaus etwas davon. Genau das ist der Sinn
von multipart/alternative: Jeder bekommt das, was für ihn
am besten ist (und was sein Client unterstützt).

Wenn jemand _nur_ HTML verschickt, könnte ich Deine Kritik
sehr gut nachvollziehen. Das war aber nicht der Fall.

> Ich habe da schon welche gesehen, die waren ohne
> Dateianhänge um den Faktor 100! größer, als der eigentliche
> Inhalt.

Das habe ich noch nicht gesehen. Jedes Space durch &nbsp;
ersetzt? Das macht maximal Faktor 6, wenn die Mail _nur_
aus Spaces besteht. Um jeden einzelnen Buchstaben <font>
... </font> gesetzt? OK, vielleicht Faktor 20 bis 30, aber
selbst _das_ habe ich noch nicht gesehen. Käme mir auch
relativ unüblich vor. :-)

> Außerdem können solche Mails Virenüberträger sein, was

Jede Mail kann Viren enthalten, auf die eine oder andere
Weise. Es ist ein Problem gewisser Mailclients aus Redmond
und anderen suspekten Orten, nicht ein Problem von MIME an
sich. Sollen Fahrräder plötzlich verboten werden, nur weil
einige bedauernswerte Mitmenschen zu dösig sind, vernünftig
damit umzugehen, und sich dann überfahren lassen? Passiert
ja immer wieder. Liest man in den Zeitungen. Klare Sache,
die Fahrräder sind schuld. Sollte man verbieten.

Oder: ICMP ist böse. Kann man gefährliche Sachen mit
machen, Ping-floods und so. Hat mir der Sohn vom Nachbarn
erzählt, der ist Hacker, der kennt sich damit aus. Sollte
man verbieten. Ich fordere: Auf allen Routern im Internet
sofort ICMP sperren! Und wenn irgendwo trotzdem noch ein
ICMP-Paket auftaucht, sofort polizieliche Durchsuchung und
Beschlagnahmung veranlassen. Der wollte bestimmt einen
terroristischen Anschlag machen.

Sorry, jetzt ist's ein wenig mit mir durchgegangen. :-)