RE: und plötzlich ist das netzwerk tot

From: Martin Falley <ebf(at)matavnet.hu>
Date: Fri, 14 Dec 2001 12:57:22 +0100

> From: Oliver Fromme
>

> Früher waren es 20 Zeilen Signatur mit einer ASCII-Graphik
> der Enterprise ... Der Gipfel war (kein Witz) eine ASCII-
> Animation aus 5 oder 6 Frames, die man durch vorwärtsblät-
> tern durch die Signatur abspielen konnte; funktionierte
> aber nur bei genau 24-Zeilen-Terminals ...

Das würde ich, wenn es denn einmalig wäre, noch witzig finden.

> Dann so Dinge wie diese V-Cards, S/MIME-Signaturen, PGP-
> Signaturen, uuencodete JPEGs mit dem Portrait des Absenders
> (»auf meinem Briefkopf hab ich das auch!«), oder halt HTML-
> Versionen des Mailinhalts.

Das Problem bei V-Cards ist einfach, daß der Absender sie
meistens mit _jeder_ Mail mitsendet. Und wenn das alle machen,
geht es irgendwann schon auf die Bandbreite. Ich denke jetzt
hier nicht an meine DSL-Bandbreite, sondern an diejenigen,
die noch mit einem Modem unterwegs sind. Da spielt es auf die
Dauer schon irgendwann eine Rolle.

> Es gibt tausend Möglichkeiten, seine E-Mails aufzublähen,
> manche sinnvoller, manche weniger sinnvoll.

> Das ist richtig, aber heutzutage hat man ja auch mehr Platz
> und mehr Bandbreite als vor 10 oder 15 Jahren, das macht
> die Größe doppelt wieder wett. Die Verbesserungen der

stimme ich Dir zu

> Technik sollte man ruhig nutzen, um die Vorteile moderner
> Standards (OK, MIME hat auch schon wieder ein paar Jährchen
> auf dem Buckel) zu genießen. Man muß halt mit der Zeit
> gehen und sich nicht gegen alles Neue sperren, nur weil
> eigentlich davon?«.

Man muß ja nicht alles nutzen, was so angeboten wird. Ich
denke, der kleinste gemeinsame Nenner ist eben die plain/text-
Variante.

> Klar, wenn Du nur einen Textmode-Client hast, zeigt er Dir
> nur genau den text/plain-Teil an (sofern er MIME korrekt
> implementiert) und sonst nichts. Von dem HTML-Teil siehst
> Du nichts. Aber andere, die einen moderneren Client ver-
> wenden, haben durchaus etwas davon. Genau das ist der Sinn
> von multipart/alternative: Jeder bekommt das, was für ihn
> am besten ist (und was sein Client unterstützt).

Das ist schon richtig. Ich finde es einfach angenehmer, ein
einheitliches Schriftbild bei den Mails zu haben. Das erreicht
man (bisher) ane einem 'modernen' Client nur, wenn alle die
gleiche Formatierung verwenden. Ich bekomme hier aus verschiede-
nen Listen manchmal HTML-Mails, bei denen die Schriftgröße
und -form dermaßen saumäßig eingestellt ist, daß man kaum
noch was lesen kann. Da kommen dann auch so Mails an, die
dunkelgraue Schrift auf schwarzem Hintergrung zeigen oder
eine Schriftgöße von 8pt mit Serifen. Da kann man selbst auf
einem guten 21"-Monitor kaum noch was lesen, was ich dann
auch unterlasse.

> Wenn jemand _nur_ HTML verschickt, könnte ich Deine Kritik
> sehr gut nachvollziehen. Das war aber nicht der Fall.

Stimmt.

> Das habe ich noch nicht gesehen. Jedes Space durch &nbsp;
> ersetzt? Das macht maximal Faktor 6, wenn die Mail _nur_
> aus Spaces besteht. Um jeden einzelnen Buchstaben <font>
> ... </font> gesetzt? OK, vielleicht Faktor 20 bis 30, aber
> selbst _das_ habe ich noch nicht gesehen. Käme mir auch
> relativ unüblich vor. :-)

So ähnliche Mails hbe ich gemeint. Da sind dann auch noch
WebBot-Komponenten mit drin. Gut, Faktor 100 war vielleicht
etwas übertrieben.

> Jede Mail kann Viren enthalten, auf die eine oder andere
> Weise. Es ist ein Problem gewisser Mailclients aus Redmond
> und anderen suspekten Orten, nicht ein Problem von MIME an

Kennst Du noch andere suspekte Orte? ;)

> sich. Sollen Fahrräder plötzlich verboten werden, nur weil
> einige bedauernswerte Mitmenschen zu dösig sind, vernünftig
> damit umzugehen, und sich dann überfahren lassen? Passiert
> ja immer wieder. Liest man in den Zeitungen. Klare Sache,
> die Fahrräder sind schuld. Sollte man verbieten.

Man richtet aber mit einem plain/text-Fahrrad weniger Schaden
an, als mit einem HTML-Schwertransporter.

> Oder: ICMP ist böse. Kann man gefährliche Sachen mit
> machen, Ping-floods und so. Hat mir der Sohn vom Nachbarn
> erzählt, der ist Hacker, der kennt sich damit aus. Sollte

Damit kenne ich mich nun wieder nicht aus, aber ich bin ja
auch kein Hacker ;)

> man verbieten. Ich fordere: Auf allen Routern im Internet
> sofort ICMP sperren! Und wenn irgendwo trotzdem noch ein
> ICMP-Paket auftaucht, sofort polizieliche Durchsuchung und
> Beschlagnahmung veranlassen. Der wollte bestimmt einen
> terroristischen Anschlag machen.

;)

> Sorry, jetzt ist's ein wenig mit mir durchgegangen. :-)

Ja, mit mir gehts auch manchmal arg durch. Heute ist wieder
so ein Tag. :)

> Gruß
> Olli

Gruß