Re: und plötzlich ist das netzwerk tot

From: Ralf Geschke <bsd(at)phps.de>
Date: Fri, 14 Dec 2001 11:59:43 +0100

> die Größe doppelt wieder wett. Die Verbesserungen der
> Technik sollte man ruhig nutzen, um die Vorteile moderner
> Standards (OK, MIME hat auch schon wieder ein paar Jährchen
> auf dem Buckel) zu genießen. Man muß halt mit der Zeit
> gehen und sich nicht gegen alles Neue sperren, nur weil
> eigentlich davon?«.

Ohne den Anfang der Diskussion richtig mitbekommen zu haben:
MIME-Mails bzw. HTML-Attachments in Mailinglisten zu benutzen,
ist einfach Unfug.

Vielleicht vergessen hier einige, dass es sich nicht um
eine Mail, sondern um x Mails handelt, wobei x durchaus
eine gewisse Groesse annehmen kann. Wieviele Teilnehmer sind
in dieser Liste hier eingeschrieben? Egal.

Beispiel deutschsprachige PHP-Liste, ca. 1600 Teilnehmer, pro Tag
nicht wenige Mails, macht nur fuer den Listentraffic etliche GB Traffic
im Monat - vielleicht 20, vielleicht 30 - ich hab's nicht
gemessen, aber die Groessenordnung duerfte richtig sein,
der Server schaufelt insgesamt 40 bis 50 GB.

Wuerde sich das Datenaufkommen durch HTML-Attachments auch
nur verdoppeln (was in der Tat nicht der Fall ist - die
drei- bis vierfache Groesse ist da schon eher die Regel),
haetten wir ein gewaltiges Problem, und zwar 20 bis 30 GB
unnuetzen, sinnlosen Traffic pro Monat mehr.

Das ist nun wirklich keine Kleinigkeit, vor allem,
wenn der Mehrwert jener Mails gegen Null tendiert,
da keinerlei zusaetzliche Information enthalten ist.

Die von den HTML-Mails ausgehende Gefahr mal ganz ausser acht
gelassen, und damit meine ich nicht nur unbedingt Viren,
sondern auch und insbesondere Spionage-Moeglichkeiten durch
Webbugs oder sonstigem Mist, der sich in der Mail
verstecken kann.
Ich hab' auch schonmal jemanden gesehen, der direkt ein paar Bilder
seinen Mails beilegte, und dann ernsthaft behauptete,
alle seine Mails waeren blau...

Beste Gruesse,
   Ralf

PS. Wir setzen inzwischen einen Attachment-Filter ein,
dieser bewahrt nicht nur von HTML, sondern auch vor
winmail.dat-Attachments und aehnlichem Kram.
(http://scifi.squawk.com/demime.html)

--
: www  : http://www.bttr.org  :  mail: ralf@bttr.org
: Eine Site rund um MySQL     :  http://www.bttr.org/mysql/