Re: und plötzlich ist das netzwerk tot/html-mails

From: Michael Haertl <michael.haertl(at)gmx.net>
Date: Mon, 17 Dec 2001 18:44:49 +0100

Oliver Fromme wrote:

> Das ist richtig, aber heutzutage hat man ja auch mehr Platz
> und mehr Bandbreite als vor 10 oder 15 Jahren, das macht
> die Größe doppelt wieder wett.

Dem (Bandbreite) moechte ich entgegensetzen:
- Es sind heute wesentlich mehr Nutzer (User) im Netz als "vor 10 oder
  15 Jahren"
- Nahezu jeder dieser Benutzer erzeugt ein vielfaches an Traffic im
  Vergleich zu dem eines Nutzers "vor 10 oder 15 Jahren"
- Nur weil (derzeit) Oel im Ueberfluss vorhanden ist, muss man nicht
  mit dem Auto zum Zigaretten holen fahren

Das mehr an Nutzen/Information in diesem "mehr an Traffic" enthalten
ist, will ich jetzt einfach mal so glauben. Aber deswegen muss man
m.E. nicht die Redundanz unnoetig erhoehen.

Ich will nicht sagen, dass alles langsamer geworden ist. Aber wirklich
viel schneller auch nicht (im Vergleich zu dem, was in den letzten 10
Jahren an "Bandbreite" in die Weltmeere versenkt wurde). Dieses
Bewusstsein geht mir schon ein bischen ab, speziell in Grossverteil-
medien wie Usenet und Mailinglisten.

> Man muß halt mit der Zeit
> gehen und sich nicht gegen alles Neue sperren, nur weil
> eigentlich davon?«.

Damit hat das gar nix zu tun.

--
/* Michael Haertl */