Re: Newbie hat diverse Baustellen offen

From: Ingo Lohmann <ingolohmann(at)uni.de>
Date: Wed, 12 Dec 2001 20:37:52 +0100

Oliver Fromme wrote:

Hallo Oliver,

> Meinst Du, es soll der Default-Editor für Programme werden,
> die einen externen Editor aufrufen? Dann solltest Du die
> Umgebungsvariablen EDITOR und VISUAL auf »vim« setzen.

Richtig. Vim geht wenn ich ihn in einem Terminal oder auf Console
aufrufe. Er soll aber Default Editor werden. Das hab ich versucht wie
bereits beschrieben mit sysinstall Menue Configure dann Options. Der
darauf sich öffnende Options-Editor nimmt aber keine Änderung an,
bzw. speichert sie nicht. Its a Bug or a Feature?

> Da steht aber eigentlich alles vollständig drin.

Richtig es steht alles drin, nur nicht in welche Dateien was
einzutragen ist. Die LANG Variablen hat er zwar genannt aber nicht
wohin damit.

> Es heißt kbdcontrol und befindet sich in /usr/sbin.

Tut mir leid ein locate kdbcontrol zeigt mir nichts an :-(
Auch mal schnell im Verzeichniss nachgeschaut. Ah, da ist es. Na
darauf muss man kommen.

> Das mußt Du dem natürlich erstmal sagen. Telepathie funk-
> tioniert bei Computern noch nicht. ;-) Siehe Stefans Ant-
> wort.

Das ist halbwegs richtig. Siehe auch was ich Stefan dazu schrieb. So
bin ich ja in Monaten noch nicht fertig.

Gruss
Ingo