Re: lan-speed unter aller sau.

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 12 Dec 2001 20:20:38 +0100 (CET)

Robert Lillack <rob(at)lillack.de> wrote:
> ich habe hier noch ein total altes bnc liegen. aber am wochenende will

BNC macht nach meiner Erfahrung nur Ärger. Das Hauptpro-
blem ist, daß das gesamte Netz ein einziges Segment ist.
Wenn irgendwo eine Karte spinnt, ein T-Stück Wackler hat
etc., geht das gesamte Netz nicht mehr richtig (wenn man
Glück hat, geht eine Hälfte noch).

Solche Probleme zu debuggen ist extrem nervig, vor allem
wenn sich das ganze durch 'ne Menge Räume schlängelt und
man kein sündhaft teures Meßgerät hat.

Ich habe mal ein Studentenwohnheim (> 200 Zimmer) mit flur-
weiser BNC-Verkabelung gekannt. Das war _der_ Horror.
(BNC-Roulette: Welche Flure funktionieren heute?)

> ich mal ein 100mbit switch ausprobieren, mal sehen was da so raus kommt.

Mehr. Viel mehr. :)

> komischerweise tritt das problem erst auf, seit diese eine mitbewohnerin
> einen pc hat. ...und da mussten wir das kabel ja noch ein stück
> verlängern.

Da hast Du's. Siehe oben.