Re: Newbie hat diverse Baustellen offen

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 12 Dec 2001 18:56:02 +0100 (CET)

Ingo Lohmann <ingolohmann(at)uni.de> wrote:
> vi will ich nicht. Ich will vim. Also den vim 5.8 aus den ports
> installiert. Meine dotvimrc etwas angepasst und es läuft. Jetzt soll
> vim der Editor werden.

Diesen Satz verstehe ich nicht.

Meinst Du, es soll der Default-Editor für Programme werden,
die einen externen Editor aufrufen? Dann solltest Du die
Umgebungsvariablen EDITOR und VISUAL auf »vim« setzen.

Das kannst Du z.B. in Deinem Login-Skript mache (je nach-
dem, was für eine Shell Du verwendest), oder Du kannst es
in /etc/login.conf (siehe zugehörige manpage) global set-
zen.

> http://user.cs.tu-berlin.de/~eserte/FreeBSD/doc/umlaute/umlaute.html
> gelesen. Allerdings so meine Schwierigkeiten damit.

Da steht aber eigentlich alles vollständig drin.

> Ein kdbcontrol finde ich bei mir nicht.

Es heißt kbdcontrol und befindet sich in /usr/sbin.

> Da ich tin als Newsreader benutze, hab ich die Einstellungen mal
> in meiner dottinrc überprüft, finde aber diese beiden Einstellungen
> nicht:
> display_mime_header_asis=OFF
> display_mime_allheader_asis=ON

Du meinst sicherlich .tin/tinrc. In meiner stehen zum
Thema MIME / 8Bit folgende Sachen drin:

   mm_charset=ISO-8859-1
   post_mime_encoding=8bit
   mail_mime_encoding=8bit
   post_8bit_header=OFF
   mail_8bit_header=OFF

Meine tin-Version ist allerdings nicht mehr ganz taufrisch.
Kann gut sein, daß es bei einer aktuelleren Version noch
mehr bzw. andere Einstellmöglichkeiten gibt.

> Wo stelle ich denn die Environment-Variablen ein?

In Deinen Login-Skripten bzw. Profiles. Wie die heißen,
hängt von Deiner Shell ab. Bei der zsh bieten sich z.B.
.zshenv und .zshrc an.

Wenn Du Variablen systemweit vorgeben willst, kannst Du
sie in /etc/login.conf einstellen (siehe manpage).

> Unter Debian gabs da eine Datei /etc/environment und da hat man
> LANG=de_DE eingestellt.

Von LANG würde ich ohnehin eher abraten, das kann unter
Umständen seltsame Nebeneffekte haben.

Wenn Du den Character-type ändern willst, setze LC_CTYPE.

> Euro-Kompatibilität. Euro ist soweit ich weiss 8859-15.

Ja, gibt es, guck mal in /usr/share/locale.

> [Mutt und die Farben]

Sorry, ich nix mutt, und in meinem MUA haben Farben auch
nichts verloren. :-)

> [Urlview]
> Da Mutt und Tin/Slrn wunderbar mit Urlview zusammenarbeiten habe ich
> das auch gleich aus den Ports installiert. Leider ist Urlview völlig
> untätig, obwohl lynx installiert ist?

Das mußt Du dem natürlich erstmal sagen. Telepathie funk-
tioniert bei Computern noch nicht. ;-) Siehe Stefans Ant-
wort.

> [Eterm]

Kenne ich nicht.

> [Festermanager]

Da nehm ich jws und/oder olvwm, starten tu ich das entweder
per /etc/ttys oder Skript in /usr/local/etc/rc.d, funktio-
niert beides.