Re: lan-speed unter aller sau.

From: joerch <helix(at)mayn.de>
Date: Wed, 12 Dec 2001 22:17:41 +0000

> BNC macht nach meiner Erfahrung nur Ärger. Das Hauptpro-
> blem ist, daß das gesamte Netz ein einziges Segment ist.
> Wenn irgendwo eine Karte spinnt, ein T-Stück Wackler hat
> etc., geht das gesamte Netz nicht mehr richtig (wenn man
> Glück hat, geht eine Hälfte noch).

endwiederstaende in ordnung ?

> Solche Probleme zu debuggen ist extrem nervig, vor allem
> wenn sich das ganze durch 'ne Menge Räume schlängelt und
> man kein sündhaft teures Meßgerät hat.

wenn altes kabel, dann koennten es auch schlechte verbindungen in den
steckern sein, das geht jahrelang gut, kann sogar auf dem kabel rumhuepfen
und dann urploetztlich langt man es an der falschen stelle an und *buff*
kaputt.
coaxkabel raus und wegwerfen, mein tip.

> Mehr. Viel mehr. :)

kann ich nur beipflichten, ich denke du wirst dann eh alles mit twistedpair
kabel verlegen oder ?

ich kenne ein netz, das haben sich so ein paar spassvoegel ausgedacht,
da lief alles ueber bnc, das dann auf einen hup geht, von da auf einen
10/100mbit switch und dann auf glasfaser umgesetzt wird, wobei auf den
hub auch noch tp kabel auflaufen von irgentwelchen anderen wirren
verkabelungen.

ich durfte dann die superaufgabe uebernehmen, das alte coax raus und tp
kabel rein.
war sehr erstaunlich wie schnell das netz danach war und wie wenig
fehler es nach der umstellung gab.

--
gruesse
joerg "joerch" buechner