Re: Editor?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 12 Dec 2001 18:33:14 +0100 (CET)

Roland Jesse <jesse(at)mail.cs.uni-magdeburg.de> wrote:
> Hab' ich noch nicht benutzt, aber laut Homepage sieht mir das sehr
> ähnlich zu quanta aus. Ich suche kein Programm, welches mir das
> Eintippen von HTML erleichtert - da kann ich auch beim Emacs und
> seinen ganzen tollen Modi bleiben.
>
> Mir geht es um ein Werkzeug, mit dem ich mich auf die Webseiten
> konzentrieren kann. Ich will zum beispiel ein einheitliches
> Layout entwerfen, welches auf mehrere Seiten zu applizieren ist. Von
> CSS spreche ich hierbei nicht.

Das klingt nicht danach, als wenn Du einen HTML-Editor
suchst, sondern ein Werkzeug, das HTML generiert (dies ist
ein bedeutender Unterschied).

Ein simples Beispiel wäre etwa SSI (server-side includes).
Damit kannst Du z.B. einheitliche Header, Footer und sonst-
ige Teile von Seiten vereinheitlichen, da Du sie nur einmal
schreiben muß und sie dann in die Seiten "includest". Man
kann noch mehr Dinge mit SSI machen, z.B. Variablen defi-
nieren etc., siehe Apache-Doku.

Ich habe spaßeshalber irgendwann mal ein kleines Tool ge-
schrieben, mit dem man awk in HTML embedden kann. Nachdem
ich festgestellt hatte, daß das eigentlich ungeheuer prak-
tisch ist, schreibe ich jetzt fast alle meine Webpages da-
rin. :) Natürlich verwende ich nach wie vor einen ganz
normalen Texteditor für die Eingabe (meistens joe).

PS: Wen's interessiert:
http://www.secnetix.de/~olli/scripts/hawk