Re: dos-partitionen mit bestimmter maske mounten

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 12 Dec 2001 19:03:38 +0100 (CET)

Robert Lillack <rob(at)lillack.de> wrote:

> ganz einfach:
>
> ich habe eine fat-partition mit daten drauf. auf jeder normalen
> (unix-like) partition kann ich mit dem midnight commander irgendwelche
> verknüpften programme ausführen, wenn ich über irgend einer datei enter
> drücke. (bild betrachten, sound abspielen, etc.)
>
> sind aber alle datei als ausführbar markiert, versucht midc sie auch zu
> starten, was natürlich schief geht.... :-(

Ich kenne/benutze/mag Midnight Commander nicht, aber wenn
er sich wirklich allein nach dem x-Bit richtet, ist das
nicht gerade besonders geschickt von ihm.

Du könntest in das msdosfs eine zusätzliche Option hinein-
patchen, damit man die Bitmasken für Verzeichnisse und
Plain-files getrennt vorgeben kann. Und dann bitte mit
send-pr einreichen, damit alle etwas davon haben. ;-)

Ein Workaround wäre, -m 664 zu verwenden und dann als root
hineinzugehen (als root ist es egal, ob Verzeichnisse ein
x-Bit haben). Allerdings würde ich Midnight Commander nun
_wirklich_ nicht als root starten.