Newbie hat diverse Baustellen offen

From: Ingo Lohmann <ingolohmann(at)uni.de>
Date: Wed, 12 Dec 2001 11:11:30 +0100

Hallo,

habt Nachsicht mit mir, ich seh momentan den Wald vor lauter Bäumen
nicht mehr. Diverse Kleinigkeiten funktionieren nicht. Da trau ich
mich schon erst recht nicht an die Serverkonfiguration. Vielleicht
bringt jemand Licht in meineDunkelheit.

Vorab es handelt sich um 4.4-RELEASE direkt per FTP installiert.

Meine Baustellen:

[Editor]
vi will ich nicht. Ich will vim. Also den vim 5.8 aus den ports
installiert. Meine dotvimrc etwas angepasst und es läuft. Jetzt soll
vim der Editor werden. Also /stand/sysinstall Confgure - options
aufgerufen und vim ausgewählt. Mit Q beendet und er will es nicht
annehmen. Er gibt mir nur den vi. Das gleiche ist wenn ich die
Installationquelle auswähle. Als default steht unter Media Type <not
yet set>. Da will ich gleich ftp auswählen und den entsprechenden
Server, damit er mich nicht immer fragt. Auch diese Einstellung wird
nicht übernommen.

[Umlaute]
Ja ich habe den Artikel
http://user.cs.tu-berlin.de/~eserte/FreeBSD/doc/umlaute/umlaute.html
gelesen. Allerdings so meine Schwierigkeiten damit. Ein kdbcontrol
finde ich bei mir nicht. Aber dafuer stellte ich das über sysinstall
ein. Da ich tin als Newsreader benutze, hab ich die Einstellungen mal
in meiner dottinrc überprüft, finde aber diese beiden Einstellungen
nicht:
display_mime_header_asis=OFF
display_mime_allheader_asis=ON

Tin zeigt mir immer noch nicht richtig dekodierte Umlaute an :-(
Tin wurde ebenfalls aus den Ports installiert.

Wo stelle ich denn die Environment-Variablen ein?
Unter Debian gabs da eine Datei /etc/environment und da hat man
LANG=de_DE eingestellt. Der Autor schreibt in seinem Artikel was von
"setlocale" nur das finde ich nicht. Auch die manuelle Einstellung
mit (natürlich benutze ich die Bash) export LANG=de_DE.ISO_8859-1
funktioniert nicht. Da fällt mir zusätzlich auf, wie ist das mit der
Euro-Kompatibilität. Euro ist soweit ich weiss 8859-15.

[Mutt und die Farben]
Damit ich nicht immer dieses Kmail benutzen muss würde ich gerne
meinen Mutt nehmen, aber in einer Console unter KDE ist er total
farblos. Auf einer normalen Console ohne X läuft alles prächtig. Wo
muss ich da drehen um das hinzukriegen? Mutt wurde auch aus dem Port
installiert.

[Urlview]
Da Mutt und Tin/Slrn wunderbar mit Urlview zusammenarbeiten habe ich
das auch gleich aus den Ports installiert. Leider ist Urlview völlig
untätig, obwohl lynx installiert ist?

[Eterm]
Weil Mutt im Eterm richtig gut aussieht auch aus den Ports
installiert. Allerdings bringt der Aufruf von Eterm & schon folgende
Meldung: Warning: Multichar support was not compiled in, ignoring
entire context. Nochmals das Makefile angeschaut aber nichts dazu
gefunden. Naja Eterm öffnet sich trotdem, aber ein aufruf von Mutt
geht gar nicht. Stattdessen kriegt man ein
$ mutt
Error opening terminal: Eterm.
Der aufruf von Eterm -t mutt (das ist ja der eigentliche schöne Teil)
ruft auch kein Mutt auf :-(

[Festermanager]
Neben KDE (aus den Packages installiert) habe ich mir noch fvwm2 aus
den Ports installiert. Allerdings kann ich fvwm2 überhaupt nicht
starten. Auch der KDM von KDE ist nicht aufrufbar. Ich habe schon den
Eintrag in /etc/ttys geändert oder es manuell aufgerufen aber es
lässt sich einfach nicht starten.

Lauter Kleinigkeiten :-( Habt Gnade mit mir.

Ingo