Re: Newbie hat diverse Baustellen offen

From: Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de>
Date: Wed, 12 Dec 2001 12:55:49 +0100

Hallo,

Am 2001.12.12 11:11 schrieb(en) Ingo Lohmann:
> [Editor]
> vi will ich nicht. Ich will vim. Also den vim 5.8 aus den ports
> installiert. Meine dotvimrc etwas angepasst und es läuft. Jetzt
> soll
> vim der Editor werden. Also /stand/sysinstall Confgure -
> options
> aufgerufen und vim ausgewählt. Mit Q beendet und er will es
> nicht
> annehmen. Er gibt mir nur den vi.
Kapiere ich nicht - wenn du vim eingibst startet er immer noch
vi? Oder wie meinst du das?

> [Umlaute]
Bei mir in der /etc/rc.conf stehen folgende Einträge
font8x8="iso-8x8"
font8x14="iso-8x14"
font8x16="iso-8x16"

In meiner ~/.inputrc stehen folgende Einträge: (man readline)
set meta-flag on
set output-meta on
set convert-meta off

> Wo stelle ich denn die Environment-Variablen ein?
> Unter Debian gabs da eine Datei /etc/environment und da hat man
Meinst du nur für den User oder für alle User?
Falls du bash benutzt kannst du sie für den User unter ~/.bashrc
eintragen. Für alle User währe z.B. /etc/profile eine
Möglichkeit. Da die /etc/profile ggf. von einem Update
überschrieben wird, habe ich sämtliche Einstellungen in einer
extra Datei (z.B. /etc/profile.local) abgespeichert und lasse
diese über /etc/profile aufrufen. Folgende Einträge stehen in
Bezug auf Umlaute drin:
export LANG="de_DE.ISO_8859-1"
export LC_ALL="de_DE.ISO_8859-1"

> [Mutt und die Farben]
> Damit ich nicht immer dieses Kmail benutzen muss würde ich
> gerne
> meinen Mutt nehmen, aber in einer Console unter KDE ist er
> total
> farblos. Auf einer normalen Console ohne X läuft alles
> prächtig.
Auf was ist die Environment-Variabel TERM gesetzt? Ich nehme an
nur auf "xterm", bei Farbe müsste sie auf "xterm-color" stehen.
So hat es ein Test bei mir mit der Console unter KDE ergeben
(die ich nie benutze).

> [Urlview]
> Da Mutt und Tin/Slrn wunderbar mit Urlview zusammenarbeiten
> habe ich
> das auch gleich aus den Ports installiert. Leider ist Urlview
> völlig
> untätig, obwohl lynx installiert ist?
Hehe ... urlview muß erst konfiguriert werden. Lege die Datei
/etc/urlview.conf an (man urlview). Da könnte dann folgendes
drinstehen:
COMMAND lynx %s

> [...]
> installiert. Allerdings bringt der Aufruf von Eterm & schon
> folgende
> Meldung: Warning: Multichar support was not compiled in,
> ignoring
> entire context. Nochmals das Makefile angeschaut aber nichts
> dazu
> gefunden. Naja Eterm öffnet sich trotdem, aber ein aufruf von
> Mutt
> geht gar nicht. Stattdessen kriegt man ein
> $ mutt
> Error opening terminal: Eterm.
> Der aufruf von Eterm -t mutt (das ist ja der eigentliche schöne
Wie oben bei Konsole, auf was steht die TERM-Variabel? Tipp:
schau dir mal aterm aus den Ports an ... benutze ich und kann
ich nur empfehlen.

Achja, in den ~/.Xdefaults kannst du einige Sachen einstellen,
z.B. auch was für eine Terminalemulation die Programme benutzen,
z.B.:
aterm.termName: xterm-color
xterm*termName: xterm-color

Fehlermeldungen währen praktisch ...

Gruß,
Stefan

--
Stefan Jahn                             | ICQ: 49861506 (Zeiram)
mailto:stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de    | AIM: Gueggel