Re: Newbie hat diverse Baustellen offen

From: Stefan Jahn <stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de>
Date: Wed, 12 Dec 2001 18:00:18 +0100

Hallo,

Am 2001.12.12 17:20 schrieb(en) Ingo Lohmann:
> [Umlaute]

> Werde ich gleich ausprobieren, aber woher hast Du diese
> Erkenntnis.
> Ich habe das weder im Artikel noch im deutschen Handbuch, noch
> in der
> FAQ gelesen oder ich war blind.

Überleg ... ne, das weiß ich noch aus meiner Linux-Zeit und
einem Buch namens "Linux" von Data Becker. So ziemlich am Anfang
wird erklärt wie man deutsche Umlaute hinbekommt.

> an
> stehen.
>
> Richtig. echo $TERM meldet sich mit xterm und auf der Konsole
> mit
> con25. (Warum das eigentlich?)

Weil das eine Konsole ist die nicht unter X ist. Ich hoffe ich
erzähle hier keinen Mist ... achja, stelle diese Konsole auf
cons25l1 ein (in der /etc/ttys), hat auch was mit Umlaute zu tun.

> Habe es schnell mal mit export TERM=xterm-color ausprobiert und
> siehe
> da Mutt lächelt in seinen schönsten Farben. Aber wie stelle ich
> das
> fest ein. Siehe das geschriebene zu vim. Denn das wird ja
> wieder über
> sysinstall-configure-optionen verändert, aber nicht
> gespeichert.

Nein, hierbei handelt es sich um eine Einstellung von/für X.
Siehe ~/.Xdefaults weiter unten. Schlieslich kann sysinstall ja
nicht alles Einstellen und für jedes Programm Dialoge bieten.
Habe eh den größten Teil "per Hand" eingestellt.

> Wieder meine Frage wo findet man diesen Eintrag. Bei meiner
> leserei
> bin ich nirgends auf diese Variable gestossen?

Hm, die TERM-Variabel dürfte aber bekannt sein. Sie regelt die
Darstellung des Textes und die Arbeitsweise der Tastatur.

> [Urlview]

> Danke für den Tipp. Muss ich jetzt bei jedem Programm immer
> erst die
> manpage, das Makefile lesen, eine dot-datei anlegen? Wird bei
> FreeBSD
> denn keine halbwegs akzeptable vorkonfigurierte bei den Progs
> mitgeliefert?

Eigentlich schon. Aber woher soll urlview wissen was für ein
Browser du benutzt? Links, lynx, w3m, Netscape, Opera, ...
autoamtische Auswahl des Browser jenachdem ob gerade X oder
Konsole benutzt wird? Schliesslich musst du ja auch die anderen
Programme an deine "Bedürfnisse" anpassen. Alles kann nict
abgedeckt werden. Aber die Manpages sind immer eine gute
Anlaufstelle.

> [Eterm]

> einstellen,
> benutzen,
>
> Warum denn dort nochmals Eintragungen vornehmen?

Was heisst hier "nochmal" vornehmen. Diese Datei ist ganz
praktisch. Hier kannst du quasi allen X-Programmen Einstellungen
für den Aufruf des Programmes mitgeben. Rufe ich bei mir xterm
oder aterm auf, so habe ich gleich die richtige Farbe,
Schriftart, Fenstergröße, TERM-Variabel, ... ansonsten müsste
ich immer einen elendslangen Befehl mit allen Parametern
angeben. So stelle ich mein Programm einmal ein, und die Sache
hat sich für den Rest der Benutzung erledigt. Ruhig etwas
experimentieren. Bei SuSE war es z.B. so das diese date schon
etliche Standardeinträge enthielt. Unter FreeBSD halt nicht,
wieso auch, jeder User stellt seine Programme anders ein.

> [Festermanager und Displaymanager]
>
> bash-2.05# kdm
> bash-2.05# Dec 12 14:14:43 magus kdm[73780]: Cannot open access
> control file /usr/local/share/config/kdm/Xaccess, no XDMCP
> reqeusts will be granted
> Dec 12 14:14:43 magus kdm[73780]: Cannot open access control
> file /usr/local/share/config/kdm/Xaccess, no XDMCP reqeusts
> will be granted
> Dec 12 14:14:43 magus kdm[73780]: cannot access servers file
> /usr/local/share/config/kdm/Xservers
>
> Eine Datei Xservers gibt es dort auch gar nicht.

Hm, ist KDM überhautp konfiguriert? Starte mal normal X und
stelle dann mit kcontrol KDM ein. Da ich schon seit Ewigkeiten
kein KDM (oder KDE) benutze, kann ich dir dafür keine Tipps
geben.

> Bei Fvwm2 erhalte ich folgendes:
> [FVWM][main]: <<ERROR>> can't open display

Hehe ... wie hast du denn FVWM gestartet? Etwa direkt von der
Text-Konsole aus? Das kann nicht gehen, da ja gar kein X-Server
läuft. Versuche mal "startx fvwm".
Probiere vorher als normaler User testweise einfach mal ein
normales "startx". Falls der wrapper nicht installiert ist, kann
der normale User X leider nicht starten. Installiere in diesem
Fall den wrapper aus den Ports /usr/ports/x11/wrapper. Kann sein
das du dann noch einen symbolischen Link von X auf Xwrapper
machen musst.

Gruß,
Stefan

--
Stefan Jahn                             | ICQ: 49861506 (Zeiram)
mailto:stefan.jahn(at)nemesis-sektor.de    | AIM: Gueggel