Re: backup

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 2 Dec 2001 14:08:29 +0100 (CET)

Nicolas Rachinsky <list(at)rachinsky.de> wrote:
> [...] Zwischendurch wollte ich aber noch inkrementelle Backups
> machen und auf CDRW brennen. Jetzt wollte ich fragen, was für diese
> inkrementellen Backups am besten geeignet wäre, ideal wäre es, wenn
> das Backup gelöschte Dateien (die noch ge"cpdup"t sind, auch löschen
> könnte, da auch Maildirs bei den Dateien dabei sind).

Bei einem inkrementellen Backup wird alles gesichert, was
seit dem letzten Backup hinzugekommen ist oder verändert
wurde. Bei einem inkrementellen Backup werden niemals Da-
teien gelöscht.

> [...]
> Was könnt Ihr mir denn sonst empfehlen?

Du könntest tar mit der Option --newer-mtime benutzen (dazu
mußt Du zu Beginn eines jeden Backups die Zeit irgendwo
speichern).

Oder (besser) »find« mit der Option -newer (dazu mußt Du zu
Beginn eines Backups eine Datei »touchen«, die dann als
Zeitreferenz für -newer beim nächsten Backup verwendet
wird). Das Ergebnis des »find« kannst Du dann ganz einfach
in cpio pipen und in einen temporären Verzeichnisbaum ko-
pieren, von dem Du dann mit mkisofs ein Image ziehst und
brennst.

Prinzipiell würde das Framework für ein Shellscript wie
folgt aussehen (müßte man natürlich noch mit einigen Dingen
ausstaffieren, und ich habe dies nicht getestet!):

   #!/bin/sh -
   touch /var/log/backup.this
   find /usr -newer /var/log/backup.last | cpio -dump $TMP/backup
   mkisofs ... $TMP/backup | cdrecod ...
   mv /var/log/backup.this /var/log/backup.last
   rm -rf $TMP/backup

Da gehören natürlich mindestens noch Sicherheitsabfragen
hinein. Wenn das cpio, mkisofs oder cdrecord schiefgegan-
gen ist, darf das mv-Kommando nicht ausgeführt werden.

Außerdem muß in obigem Beispiel in /tmp genug Platz sein,
und $TMP darf kein Unterverzeichnis der Partition sein, die
gerade gebackupt wird (ansonsten muß man es vom »find« mit
einer -prune Option ausnehmen). _Wenn_ $TMP auf derselben
Partition wie die zu backuppenden Daten ist, kannst Du auch
-dumpl statt -dump (beim cpio) verwenden -- dann werden die
Dateien nicht nach $TMP/backup kopiert, sondern nur Hard-
links angelegt, d.h. das Backup braucht keinen zusätzlichen
Platz auf Deiner Festplatte (außer für die Verzeichnis-
struktur).

Wenn Dir das alles spanisch vorkommt, solltest Du erstmal
die manpages von find und cpio (dort speziell über den
»copy-pass mode«) lesen.