Re: Package-Installation

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 2 Dec 2001 14:30:10 +0100 (CET)

Claudio Winfried Ritzert <cwr(at)freenet.de> wrote:
> Hab jetzt noch ma das meta-Package gnome-1.4_3 installieren lassen, nun kam
> sofort der blaue Bildschirm ohne vorheriges Reading Package; waiting for
> pkg_add; nach 5 min inaktivitaet hab ich dann abgebrochen
> ps aux gibt bei sysinstall, bei STAT ein R+; top gibt bei STATE ein RUN aus

Ausgabe von »top -b 10« wäre evtl. noch interessant gewesen.

> das log von vmstat 5 hab ich angehaengt

Ein base64-Attachment wäre eher nicht nötig gewesen ...
Naja, egal.

> 1 0 0 7040 479696 28 0 0 0 28 0 0 1 229 30626 14 85 15 0
> 1 0 0 7784 479680 33 0 0 0 31 0 0 0 229 30653 15 89 11 0
> 1 0 0 8108 479696 65 0 0 0 65 0 0 0 229 30468 15 88 12 0

Es findet in der Tat keine Device-Aktivität statt. Aber
auffallend sind die konstant > 30.000 Systemcalls pro In-
tervall, die vermutlich für die ~ 85% user / 15% system
verantwortlich sind. Das kommt mir nicht normal vor.
(Ich könnte mich irren, aber das _kann_ einfach nicht
normal sein.)

Jetzt müßte man sysinstall mal ktracen (nur für eine Sekun-
de oder so), um zu schauen, was das für Systemcalls sind.

Also: Starte die Package-Extrahierung mit sysinstall er-
neut, bis er wieder an der Stelle hängt. Dann finde mit
ps die PID des sysinstall-Prozesses heraus, der die ganze
CPU-Zeit verbrät. Dann folgendes Kommando:

   ktrace -p <PID> ; sleep 1 ; ktrace -C

(Die letzte Option ist ein _großes_ »C«! Für <PID> natür-
lich die PID von sysinstall einsetzen. Außerdem mußt Du
»options KTRACE« im Kernel haben, aber das ist schon der
Default.)

Danach kannst Du sysinstall wieder abbrechen. Du hast dann
eine Datei »ktrace.out«. Deren Inhalt kann man mit dem
Kommando kdump dekodieren. Vermutlich ist es eher lang,
mit einigen Abschnitten darin, die sich immer wieder wie-
derholen. Wenn Du uns einen solchen Abschnitt mailst, kann
man vielleicht die Ursache herausfinden.

Übrigens, in /var/log/messages oder aquf der Console
(»dmesg«-Kommando) sind keine auffäligen Log-Einträge zu
finden, oder ...?