backup

From: Nicolas Rachinsky <list(at)rachinsky.de>
Date: Sun, 2 Dec 2001 01:48:20 +0100

Hallo,

Ich habe eine große Festplatte von der ich Backups machen will, ich
habe auch schon 2 genauso große Platten und einen Wechselrahmen, um
darauf ein Backup machen zu können (die Downtime ist in Ordnung, da
den Rechner nur ich zuhause verwende, und ein anderes groß genuges
Medium kann ich mir z.Z. nicht leisten).

Mein Problem ist folgendes, aus die Backupplatten wollte ich mit cpdup
spiegeln, da komme ich am schnellsten an einzelne Datein ran, oder
kann sogar direkt mit dem Backup weiterarbeiten, falls die Hauptplatte
mal ausfällt. Zwischendurch wollte ich aber noch inkrementelle Backups
machen und auf CDRW brennen. Jetzt wollte ich fragen, was für diese
inkrementellen Backups am besten geeignet wäre, ideal wäre es, wenn
das Backup gelöschte Dateien (die noch ge"cpdup"t sind, auch löschen
könnte, da auch Maildirs bei den Dateien dabei sind).

Dump kann das was ich will, aber anscheinend nur, wenn ich fortlaufend
Dumps habe (0,...,n), was aber nicht gleichzeitig mit den cpdups
klappt, wenn ich es richtig sehe.

Was könnt Ihr mir denn sonst empfehlen?

Danke
Nicolas