Re: Package-Installation

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 1 Dec 2001 23:49:57 +0100 (CET)

Claudio Winfried Ritzert <cwr(at)freenet.de> wrote:
> hab jetzt ma gnome installiert (sysinstall) und zwar ueber das meta-Package
> gnome-1.4_3 in welchem ja keine direkt zu installierenden dateien sondern nur
> alle gnomeabhaengigkeiten (ca. 80 Packages oder mehr) zusammengestellt sind -
> das installieren hat fast 1,5 h gedauert

Ugh. Das ist zu lang. Was für ein Rechner ist das?
Ein 386SX-20?

> allerdings gabs waehrend der meisten
> zeit keine CD/Festplattenzugriffe - tlw. wurde einfach das package
> eingelesen, dann kam die meldung wait for pkg_add und dann kam haeufig nur
> der blaue hintergrund ohne jegliche schreibaktivitaet (dauerte meistens 5 min
> oder laenger)

Ich würde sagen, da ist etwas oberfaul. Wenn Du in einem
schaust, was treiben dann so die Prozesse? Insbesondere
die Spalte »STAT« von ps(bei sysinstall) könnte interes-
sant sein. Du könntest auch mal ein »vmstat 5« laufen
lassen und beobachten, was in dieser Zeit so abgeht.

> anschliessend kam dann auch noch die fehlermeldung, dass das Packet
> gnome-1.4_3 nicht installiert werden koennte (liegt aber wohl daran, dass es
> nen meta-Package is)

Nein, die Fehlermeldung dürfte nicht kommen.

> habe gimp mal mit sysinstall installieren lassen - hier hats nur ungefaehr 15
> sec. gedauert

Klingt realistisch.

> PS: gibts irgendwo Regeln was das Quoten angeht - der Text is ja nun ziemlich
> lang

Kurz gesagt: Nur soviel quoten, daß es genügt, den Kontext
wiederzuerkennen.

Ich persönlich quote im Zweifelsfall lieber zu viel als zu
wenig. Da ich täglich ziemlich viele Mails, Listen und
Newsgroups lese, bin ich selbst dafür dankbar, wenn es
einem einfach gemacht wird, in einen Thread wieder hinein-
zufinden, ohne erst noch zu vergangenen Mails zurückblät-
tern zu müssen (sofern sie überhaupt noch da sind).

Daß ein Fullquote inkl. Signature »pfui« ist, sollte klar
sein, ebenso das Anhängen des Quotes unter die eigene Ant-
wort (»TOFU«). ;-)