Re: Package-Installation

From: Claudio Winfried Ritzert <cwr(at)freenet.de>
Date: Sat, 1 Dec 2001 21:36:04 +0100

> welche pakete ?

> dann tut er was, entpacken oder sonstiges.
> wenn du zb. gnome installierst, dann hat er ziemlich viele abhaengige
> pakete zu installieren und die sind teilweise ziemlich gross, das
> dauert dann je nach cpu, ram, cdrom und platte halt seine zeit.

hab jetzt ma gnome installiert (sysinstall) und zwar ueber das meta-Package
gnome-1.4_3 in welchem ja keine direkt zu installierenden dateien sondern nur
alle gnomeabhaengigkeiten (ca. 80 Packages oder mehr) zusammengestellt sind -
das installieren hat fast 1,5 h gedauert allerdings gabs waehrend der meisten
zeit keine CD/Festplattenzugriffe - tlw. wurde einfach das package
eingelesen, dann kam die meldung wait for pkg_add und dann kam haeufig nur
der blaue hintergrund ohne jegliche schreibaktivitaet (dauerte meistens 5 min
oder laenger)
was passiert denn in der zeit? werden die dateien komplett in den RAM
entpackt, und erst anschliessend schnell auf festplatte geschrieben?
anschliessend kam dann auch noch die fehlermeldung, dass das Packet
gnome-1.4_3 nicht installiert werden koennte (liegt aber wohl daran, dass es
nen meta-Package is)

> [...]
> ist auch jetzt rein subjektiv, ob schneller oder nicht, allerdings ist das
> bei paketen mit vielen abhaengigkeiten schon anstrengend ;)
>

> mal als anschauung, nimm dir mal ein grosses einzelnes paket von den cds,
> ein richtig grosses, glaube gimp ist relativ gross, und entpacke es per
> hand. am besten machst du in deinem home verzeichnis ein tmp verzeichnis
> und dann ein tar xfvz </pfad/zum/paketnamen/paketname> -C tmp/ , dann
> siehst du mal wieviel einzelne futzeldateine da ausgepackt werden und diese
> muessen dann auch noch beim installieren in irgentwelche anderen pfade

habe gimp mal mit sysinstall installieren lassen - hier hats nur ungefaehr 15
sec. gedauert

> das kann schon ein bisschen dauern.

PS: gibts irgendwo Regeln was das Quoten angeht - der Text is ja nun ziemlich
lang

MfG Claudio