Re: Dump via ssh auf mehrere Baender?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Thu, 15 Nov 2001 16:03:10 +0000 (UTC)

Matthias Teege <de-bsd-questions(at)DE.FreeBSD.ORG> wrote:

> Wenn ich mich richtig entsinne gibt es aber eine Moeglichkeit,
> dump die Bandlaenge mitzugeben.

PS:
Richtig. Allerdings setzt das sowas wie eine konstante Bandlänge
voraus, schließt also Kompression oder geschwindigkeitsabhängige
Aufzeichnungsverfahren (VXA) aus.

Sinnvollerweise gibt man die Bandkapazität heute nur noch mit -B
in kB an. Angaben von Bandlänge, Dichte, u.ä., aus denen irgendwie
eine Kapazität errechnet wird, beziehen sich auf antike Bandlaufwerke
und sind heute nicht mehr sinnvoll.